Ein Plädoyer für das Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kadenza Avatar

Von

An ihrem Hochzeitstag beginnt für Annie und Paulo der Countdown bis zum Zeitpunkt ihres Todes – nur noch wenige Stunden, bis ein schrecklicher Unfall diese Liebes- und Lebensgeschichten völlig verändern wird… Als Annie im Himmel erwacht, begegnet sie 5 Menschen, deren Leben alle auf die unterschiedlichste Weise mit ihrem verknüpft waren. Und jeder von ihnen hat eine Botschaft für Annie….

Vorneweg – dies ist die Fortsetzung von Alboms Weltbestseller „Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ und ich würde auch jedem empfehlen, dieses Buch zuerst zu lesen, da doch einige Verknüpfungen bestehen.

Das Konzept ist in beiden Büchern gleich, der Protagonist bzw. in diesem Fall die Protagonistin begegnet fünf Seelen, die seinen Lebensweg direkt oder indirekt maßgeblich beeinflusst haben. Durch Gespräche und Bilder erhält Annie neue Informationen, die ihre Bewertung verändern und ihr helfen mit den „Baustellen“ ihres Lebens ins Reine zu kommen. Ich hatte dieses Buch ziemlich lange zuhause liegen, da man es nicht „einfach so zwischendurch“ lesen kann. Man braucht Ruhe und die richtige Stimmung um sich auf die doch sehr traurige Geschichte einzulassen. Allerdings sind die Botschaften nicht nur für Annie relevant – ich bin überzeugt, dass sich wirklich jeder Leser an der einen oder anderen Stelle wiederfindet und für sich einen „Arbeitsauftrag“ rauslesen kann. Letztendlich ist nichts davon neu: Selbstliebe, Akzeptanz, Mitgefühl und den Auftrag das eigene Leben wertzuschätzen und zu genießen. Albom verpackt dies allerdings in eine unglaublich berührende Geschichte, die sicher lange im Gedächtnis bleibt und schafft es sogar noch, dem Leser ein unerwartetes Happy End zu schenken. Daher vergebe ich 5 funkelnde Sternschnuppen und sage danke für mein Rezensionsexemplar!