Ein Stück Himmel

dicketilla Avatar

Wer das Buch „Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ von Mitch Albom gelesen hat, wird hier Parallelen entdecken.
Auch diesmal werden es fünf Personen sein, die während der Zeit auf der Erde vertraut waren, das Leben auf die eine oder andere Art beeinflusst haben.
Diesmal ist es Annie, die gerade den schönsten Moment ihres Lebens erleben durfte. Sie heiratete ihre große Liebe Paulo. Auf den Weg in ihre Flitterwochen überredet sie ihren Liebsten spontan zu einer Ballonfahrt, die sie sich sehr romantisch vorstellt. Doch leider endet diese tragisch.
Annie findet sich wie in einem Traum, die Welt erscheint ihr unwirklich. Sie kann nicht gestorben sein, hatte sie doch gerade erst geheiratet, geht ihr durch den Kopf. Wie geht es Paulo?

Mitch Albom erzählt mit gewohnter Leichtigkeit. Seine Sprache leicht verständlich, wunderbar erzählte Geschichte.Er schenkt uns Erinnerungen an Annies Leben, von Kindheitstagen an, bis zu jenem tragischen Moment. Und immer meint sie einen Fehler gemacht zu haben, eine Empfindung die sie ihr Leben lang quälen wird. Die Handlung in zwei Teilen abwechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselnd.Interessant auch die Wahl der 5 Personen, deren Bedeutung in Annies Leben.Ließ mich oft selbst innehalten, um mich an solche Menschen zu erinnern.
Doch oft werden diese von zu uns nicht wahrgenommen, dennoch sind sie ausschlaggebend, weisen, zeigen oder verändern unseren Weg.

Mitch Albom versucht hier ein Leben nach dem Tod zu konstruieren. Er erschafft Momente, Bilder wie es sein könnte, lässt Ängste und Hoffnungen entstehen. Es bleibt dem Leser selbst überlassen, was er aus dieser Geschichte für sich selbst mitnimmt.

„Die Fehler, die wir begehen, öffnen Türen, um das Richtige zu tun ...“