ein typischer Mich Albom

alea Avatar

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Mitch Albom gibt, war ich sofort neugierig. Vor vielen Jahren habe ich sein Buch "Dienstags bei Morrie" gelesen und seitdem gehört es zu einem meiner liebsten Bücher. Ich habe es sogar in Englisch und Deutsch gelesen!
Wie kaum jemand versteht Mitch Albom es ernste Themen wie den Tod aufzugreifen und eine Geschichte so darum herum zu weben, dass man nach der Lektüre zwar etwas melancholisch, aber eben auch sehr hoffnungsvoll ist.
Auch bei "Wer im Himmel auf dich wartet" wird man diesbezüglich nicht enttäuscht. Zugegeben, als ich anfing zu lesen und mir die Story schon irgendwie bekannt vorkam, war ich irritiert. Ich habe festgestellt, dass es sich quasi um eine Weitererzählung seines Buches "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" ist. Annie die Hauptfigur dieses Buches spielte bereits in dem anderen Buch eine wichtige, wenn auch Nebenrolle. Ich war aber recht schnell wieder versöhnt, denn auch Annies Geschichte ist sehr erzählenswert und vor allem, man muss das erste Buch nicht gelesen haben um dieses zu verstehen!
Nach ihrer Hochzeit mit Paulo und ihrem Aufwachen im Himmel, lässt sie Mithilfe von fünf Menschen, die sie zu Lebzeiten beeinflusst haben Revue passieren. Dabei erfährt der Leser Annies Lebensgeschichte und auch, wie Annies Leben mit dem von Eddie aus "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" verknüpft war. Jede Person, der Annie begegnet lehrt sie etwas anderes, Eddie zeigt ihr, "(D)ie Fehler, die wir begehen, öffnen Türen, um das Richtige zu tun." (S. 202).
Sameer, ihr alter Arzt zeigt ihr, wie alles auf der Welt auf die eine oder andere Art miteinander verbunden ist. Annie lernt Lektionen über Einsamkeit, Gnade und Liebe - vor allem Liebe!
Aufgebaut ist das Buch in drei Erzählsträngen. Neben Annies Reise durch den Himmel, gibt es immer wieder Rückblenden in Annies Kindheit zu Punkten, an denen Annie ihrer Meinung nach Fehler gemacht hat. Wie wir bereits wissen, stimmt das aber nicht, sondern ihre "Fehler" machen sie zu dem Menschen, der sie ist bzw. sein soll. Zusätzlich gibt es noch einen Erzählstrang über Tolbert, den Inhaber des Ballonflugunternehmens. Diesen Strang finde ich persönlich eher unnötig, könnte natürlich aber für ein weiteres Buch herhalten, fände ich aber auch nicht nötig.
Ich mochte Annies Geschichte, sowie Eddie Geschichte im ersten Buch sehr gerne und bin auch weiterhin ein großer Fan von Mitch Albom!