Eine Reise in den Himmel

barafl Avatar

Das Leben von Annie war geprägt von Herausforderungen und schlechten Bedingungen, als sie ihre Jugendliebe Paulo wieder trifft war schnell klar, dass die beiden heiraten wollen. Die Hochzeit war ein schönes Fest und auf der Hochzeitsreise schlägt das Schicksal zu und trennt die beiden wieder voneinander.

Auf der kurzen Reise in den Himmel trifft Annie auf fünf Personen, die ihr Leben tief geprägt haben, zum Teil bewusst, zum Teil unbewusst. Annie hat die Gelegenheit sich auszusprechen, auszusöhnen und auch dankbar zu sein.

Der Hintergrundgedanken der Geschichte gefällt mir sehr gut - im Himmel die wichtigsten Menschen wieder zu treffen, die schon Voraus gegangen sind, es wäre schön, wenn das wirklich so eintreten würde.

Der Aufbau des Buches als Wechsel zwischen der Vergangenheit, der Zeit bis zum Unfall und auch die Zeit im Himmel hat für viel Abwechslung gesorgt und ich war immer ganz gespannt auf wen Annie als nächstest treffen wird.
Die Abschnitte über Annies Fehler fand ich nicht so schön, sie gehören aber wohl auch dazu.

Ein nicht ganz leicht zu verdauendes Märchen für Erwachsene wurde von Mitch Albom hier geschaffen welches mit einem sehr treffenden Cover ergänzt wurde.