Eine sehr schöne Geschichte, aber ohne "Wow-Effekt"

louisaa Avatar

Bei dem Buch „Wer dir im Himmel begegnet“ handelt es sich um die Fortsetzung des Romans „Die Fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“. Allerdings können die beiden Geschichten auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Annie und Paulo sind frischverheiratet und entschließen sich zu einem romantischen Ballonflug. Dies entwickelt sich jedoch zu einer Katastrophe und der Ballon stürzt ab.
Annie findet sich kurz darauf im Himmel wieder und begegnet dort fünf Menschen, die eine ganz besondere Bedeutung in ihrem Leben hatten. Diese sollen ihr helfen, ihr früheres Leben besser zu verstehen.

Ich habe schon einiges von dem Autor gehört, aber noch keines seiner Bücher gelesen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich endlich das Buch „Wer im Himmel auf dich wartet“ in den Händen hielt und auch direkt mit dem Lesen angefangen.

Man wird direkt in eine etwas traurige Stimmung gebracht, da man ja schon weiß (soweit man den Klappentext gelesen hat), dass Annie im Himmel aufwacht, was ja nichts Gutes zu heißen hat.

Der Autor beschäftigt hier mit der Thematik „Leben nach dem Tod“, was ich sehr interessant finde. Ich hätte allerdings erwartet, dass das Buch deshalb unglaublich emotional sein würde. Dies empfand ich jedoch nicht so. Es ist wirklich toll geschrieben, sodass ich das Buch sehr schnell durchgelesen habe, jedoch hat mir in dem Buch trotzdem das gewisse Etwas gefehlt.
Die Länge des Buches finde ich sehr gut gewählt. Wäre die Geschichte länger gewesen, wäre sie mir vermutlich etwas zu eintönig geworden. So konnte sie mich aber gut unterhalten.

Den Schreibstil des Autors fand ich durch die kurzen Absätze zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch sehr angenehm, sodass sich das Buch schnell und flüssig lesen ließ.

Nun möchte ich trotzdem noch unbedingt den ersten Band „Fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ lesen.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte, jedoch ohne „Wow-Effekt“.