Für die Seele

insta.amreading Avatar

"Inmitten einer großen Krise kann ein wenig Glaube Rettung bedeuten."
"...Fehler, die wir begehen, öffnen Türen, um das Richtige zu tun."

Ich hätte nicht erwartet, dass ich dieses Buch, das als ein Hauptthema ja den Tod hat, so schön finden würde, aber für mich war das Lesen wirklich etwas für die Seele.
"Wer im Himmel auf dich wartet" ist ein sehr spiritueller Roman über das Leben und was nach dem Tod sein könnte, wobei der Autor betont, dass es sich um einen "Wunsch, kein Dogma" handle. Dieser Wunsch bietet jedem, der in irgendeiner Weise an "das nächste Leben" glaubt, Trost und Hoffnung und ein sehr wohliges Gefühl...trotz aller Melancholie.

Man erfährt nach einer kurzen Einleitung, dass Annie kurz nach ihrer Hochzeit und während einer Lungentransplantation gestorben ist und nun 5 Personen bzw. Seelen begegnet, die ihr aus dem Leben bekannt sind und die sie nun etwas lehren. Diese Reise durch den Himmel wird immer wieder von Rückblicken auf Annies Leben und "Fehlern" und was-wäre-wenn Momenten unterbrochen und enthält Lektionen über die wichtigen Dinge im Leben: das alles irgendwie zusammen hängt, über Einsamkeit, Gnade/Versöhnung und vor allem Liebe (fürs Ende würde ich empfehlen, einige Taschentücher parat zu haben).

Das ganze Buch durchziehen kleine Philosophien, die allesamt Tagebuch- oder Poesiealbum-tauglich sind und einen nachdenken lassen. Ein wirklich sehr bewegendes Buch, das mich ganz in seinen Bann gezogen hat.
"Wir sehen uns gleich wieder..."