Herrlich kitschig

frollein_wunderbar Avatar

Was passiert nach dem Tod?
Gibt es einen Himmel?
Und wenn ja, wie sieht es dort aus?

Annie kommt in den Himmel. Viel zu jung, als Folge einer Reihe unglücklicher Zufälle. Ihre letzten Stunden verbringt sie damit zu heiraten, der Leser erfährt sozusagen im Countdown, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt. Immer wieder durchsetzt von Rückblenden aus Annies Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben folgt man ihr in den Himmel. Ihr wird offenbart, dass sie 5 Personen aus ihrem Leben wiedersehen wird, deren Leben mit ihrem verbunden waren.

"Wer im Himmel auf dich wartet" ließ sich super lesen. Die Kapitel sind kurz, nochmals unterteilt in kurze Abschnitte. Nach und nach erfährt man Annies ganze Geschichte und die Geschichten der anderer Personen. Mitch Albom beschreibt sehr anschaulich, wie alles und jeder miteinander verbunden ist und Menschen Einfluss aufeinander nehmen.
Die Themen Schicksal und Leben nach dem Tod mögen zwar teilweise kitschig dargestellt sein, aber es sind nunmal esoterische Themen. Jedoch schreibt er nichts vor, sagt nicht wie es ist, es bleibt recht frei und der eigenen Phantasie überlassen wie der eigene Himmel aussähe.
Das Ende hätte ich mir jedoch anders gewünscht, ich kann nicht genau sagen wieso ohne das Ende zu verraten.. Es ist passend wie die Geschichte von Annie und Paulo endet, aber dennoch fehlte mir etwas, daher nur 4 Sterne.