Liebe ist grenzenlos

elohym78 Avatar

Annie heiratet den Mann ihres Lebens. Paulo, den sie schon seit der Grundschule kennt und den sie aus den Augen verlor, als er mit seinen Eltern weggezogen ist. Doch Jahre später hat der Zufall sie wieder zusammengeführt. Ein Blick genügte und beiden war klar, dass die ihren Seelenverwandten gefunden haben. Um das Glück perfekt zu machen, heiraten sie und dann ziehen dunkle Wolken auf; eine Katastrophe bricht über die Liebenden herein.

Das Cover zeigt ein tanzendes Paar: Paulo und Annie. Versunken in sich, in ihr Glück und das Zusammensein. Sie gehen ganz in ihrer kleinen Insel der Liebe auf und vergessen die Welt um sich herum. In seiner Einfachheit wunderschön und bewegend. Mit der Klapptext zusammen war es ausschlaggebend, dass ich zu dem Buch gegriffen habe.

Mitch Albom hat einen wunderbar berührenden Schreibstil, der mir direkt unter die Haut ging. Er schildert die Hochzeit mit einfühlsamen Rückblicken auf das Leben von Annie und Paulo, so dass ich sofort eine Beziehung zu den beiden aufbauen konnte. Auf Anhieb waren sie mir sehr sympathisch und ich freute mich aus tiefstem Herzen für sie. Das Glück des Lebens zu finden und es behalten zu dürfen, ist etwas ganz Besonders. Bei den Schilderungen hatte ich ein Strahlen im Gesicht, auch wenn mir klar war, wie es weiter geht. Der Tod lauert, aber kann er das Glück und die Liebe zerschmettern? Um es vor weg zu nehmen: Nein, Liebe ist grenzenlos!

Nach einem schrecklichen Unfall liegt Annie im Sterben und darf auf die wichtigsten Begebenheiten ihres Lebens zurückblicken. Mitch Albom schildert dies mit sehr viel Einfühlungsvermögen. Es berührte mich, nahm mich gefangen und ließ mich gedanklich nicht los. Trotzdem konnte ich einen gewissen Abstand waren, da mir stets bewusst war, dass es hier um Annie und ihr Leben, ihre Chancen und verpassten Gelegenheiten geht. Jeder von uns trifft Entscheidungen, oder auch nicht, die ihn am Ende zu exakt diesem Punkt bringen. Irgendwann steht jeder an diesem Punkt und der Autor hat es geschafft, mir ein wenig die Angst zu nehmen; Hoffnung zu schenken und mich in meiner Vorstellung zu bestärken.
Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Sie berührt mich, hält aber doch komischerweise Abstand. Eben weil es ausschließlich um Annies Leben geht und man deswegen diese Begebenheiten nicht auf sich selber und sein Leben ummünzen kann. Außer, dass am Ende alles einen Sinn ergibt, so lange wir die Liebe in unser Leben lassen. Auch Annie erkennt dies.

Mein Fazit
Wunderschön, berührend und voller Liebe.