✎ Mitch Albom - Himmel 2 Wer im Himmel auf dich wartet

jecke Avatar

Erst bei der Recherche zu diesem Buch habe ich gesehen, dass 15 Jahre zuvor schon ein Teil dieser Reihe erschienen ist. Inwieweit man Vorkenntnisse benötigt, kann ich nicht sagen. Mir hat zum Verständnis jedenfalls nichts gefehlt.

Dies war mein erstes Buch von Mitch Albom, jedoch definitiv nicht mein letztes. "Dienstags bei Morrie" steht nun ziemlich weit oben auf meiner Leseliste.

Der Autor hat eine sehr schöne Sprache. Er beschreibt detailliert, berührt mit seinen Worten, regt zum Nachdenken an. Bereits ab Seite 1 habe ich mich unglaublich wohl gefühlt.

Das ganze Hörbuch über war ich gespannt, welchen 5 Menschen Annie begegnen wird. Und als sie dann jeweils da waren, die Geschichte erzählt wurde, welche wichtige Rolle sie im Leben der Protagonistin spielten - da habe ich selbst auch nachgedacht, welche 5 Menschen es bei mir sein könnten.

Aber auch so gibt der Schriftsteller ganz schön viel Input mit auf den Weg, worüber ich immer wieder grübele. Zumal manche Gefühle wirklich stark dargestellt wurden.

Einziges Manko: Jedes Mal, wenn es emotional wurde, brach es auf einmal ab. Das gibt einem selbst zwar den Raum, alleine weiterzudenken, bewirkte bei mir hingegen, dass ich aus der Gefühlswelle gerissen wurde und wieder erkaltete. Ich wäre gerne noch ein Weilchen länger bei den jeweiligen Personen geblieben. So blieben meine Augen leider trocken.

Am Ende gibt es noch eine kleine Überraschung, die mich persönlich jedoch sehr traurig stimmte.

Für mich war "Wer im Himmel auf dich wartet" eine bereichernde Lektüre, von der ich mir jedoch ein paar Tränenmomente gewünscht hätte.