Mitch Albom, wie man ihn kennt (Hörbuchrezension)

signalhill Avatar

Ich habe schon einige Bücher von Mitch Albom gelesen, u.a. "Dientags bei Morrie" und "Five People you meet in heaven", ein tolles Buch, an das "Wer im Himmel auf dich wartet" anknüpft. Mitch Albom schreibt nicht für Esoterik-Fans oder ganz besonders gläubige Menschen; er kann, so finde ich, mit seinen Büchern jeden erreichen und zum Nachdenken anregen.

Tragisch ist schon der Einstieg in das Hörbuch, das sehr passend von Steffen Groth gelesen wird. Der Hörer weiß bereits, dass Annie ihren schönsten Tag nicht überleben wird. Als Annie sich dann im Himmel befindet, beginnt eine wichtige Zeit für sie, in der sie sehr vieles überdenken kann - zusammen mit dem Hörer.

Das Hörbuch aus dem Allegra-Verlag ist per se nicht spannend, aber dennoch mitreißend. Mitch Albom lässt uns viele Dinge überdenken und rührt auch manchmal zu Tränen. Der tiefere Sinn unseres Daseins, den doch eigentlich jeder sucht, ist mit diesem Buch verbunden. Und für Annie gibt es die Erkenntnis, dass sie vieles in Lebzeiten nicht erkannt hat, was doch so wichtig gewesen wäre.

Der Leser kann hier eintauchen und für sich seine Schlüsse ziehen. Antworten erwarten darf er natürlich nicht. "Wer im Himmel auf dich wartet" ist ein Buch oder Hörbuch, das man immer wieder einmal zur Hand nehmen kann. Die Vorgängerbücher des Autors weilen auch noch alle in meinem Regal.