More of the same

karschtl Avatar

Als ich vor über 10 Jahren "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" gelesen habe, war ich absolut von den Socken von dieser Idee und auch von der Umsetzung. Mit dieser Fortsetzung erging es mir nicht ganz so, obwohl der Autor hier die Geschichte von liebgewonnenen Figuren weiter erzählt. Im Mittelpunkt steht Annie - das kleine Mädchen, dem Eddie damals am Pier das Leben gerettet hat. Und auch Eddie selbst bekommt seinen Auftritt auf den knapp 250 Seiten.

Wahrscheinlich ist das Gefühl der Neuartigkeit und der Überraschung etwas verflogen bei mir, und damit auch die große Faszination. Albom erzählt im Grunde dieselbe Geschichte noch einmal, mit einem kleinen Unterschied. Eddie begegnete im Himmel damals 5 Menschen, deren Leben er in einer speziellen Weise berührt oder gar beeinflusst hat. Annie hingegen trifft auf 5 Personen, die wichtigen Einfluss auf ihr eigenes Leben genommen haben.

Der Schreibstil von Mitch Albom ist gewohnt gut, bewegend und auch leicht sprirituell. Das Buch ist nicht sehr lang, aber das braucht es für diese Geschichte auch nicht zu sein. Seine Message vermittelt der Autor auch so.