Außerirdischer Lesespaß für Alien-Fans

lissi_filibuster Avatar

Was würdest du tun, wenn in einer Gewitternacht plötzlich ein blaues Flugobjekt an deinem Fenster vorbeirast und abstürzt? Junus - leidenschaftlicher Zocker, mittelmäßiger Schüler und Star Wars Fan - rennt in den Sturm nach draußen und sucht. Doch statt mit einer abgestürzten Drohne kommt er mit einem Alien nach Hause, den er vor seiner nervigen Schwester Ela, seinen Eltern und dem Nachbarn Herrn Krumpinski verstecken muss.
Es folgt eine lustige Geschichte, in der es nicht nur um die Freundschaft zu einem Alien geht, sondern am Ende sogar um die Rettung der Erde.
Dabei spricht die Autorin Nina Basovic Brown Themen wie z.B. Umwelt- und Klimaschutz an, die viele Kinder und Jugendliche bewegen und beschäftigen. Da Junus selbst alles andere als ein Klimaaktivist ist, können auch Kinder, die sich wie er bisher nicht für das Thema interessiert haben, vielleicht einen Draht dazu aufbauen. Interessant finde ich auch, dass das Thema Rassismus angesprochen wird, was der Alien zunächst nicht versteht, da wir für ihn alle Erdlinge sind. Nebenbei passiert viel Alltägliches, so dass sich die Lesenden gut mit Junus identifizieren können: es wird gestritten (&versöhnt), viel Cola getrunken, über Computer geredet, Tischtennis gespielt und in die Schule kommt der Außerirdische auch mit.
Der Schreibstil ist jugendlich locker, schnell und humorvoll. Ein bisschen mehr Spannung hätte die Geschichte aber gut vertragen können.
Ungeübte, ältere Leser*innen können durch die gut lesbare Schriftart und leichte Sprache jedoch eine lustige Alien-Geschichte erleben, die Spaß bringt und überraschend tiefgründig ist. Die Illustrationen, die auf einigen Seiten die Geschichte auflockern, sind sehr lustig und haben uns gut gefallen.
Die Altersempfehlung des Verlages von 10 Jahren richtet sich hier sicherlich vor allem an ungeübte Leser*innen. Leseratten werden das Buch ruckzuck gelesen haben und sind eventuell etwas unterfordert. Thematisch und von der Lesemenge her ist es durchaus schon ab ca. 8 Jahren gut verständlich und passend.