Ein blauer Blitz

murphy12 Avatar

An einem Abend, an dem die Zwillinge Ela und Junus allein zu Hause sind, tobt ein Unwetter. Es kommt sogar zu einem Stromausfall. Junus sieht durch das Fenster, wie etwas Blaues im Zick- zack- Kurs durch die Luft fliegt und schließlich abstürzt. Er hofft auf eine Drohne und Finderlohn und stürzt aus dem Haus. Stattdessen findet er einen verletzten Jungen, der ihm selbst ziemlich ähnlich sieht. Doch später stellt er fest, dass es sich um einen verletzten jungen Außerirdischen handelt, der seine Hilfe braucht, denn er kann sich nur an wenig erinnern und hat Hunger.
Die Geschichte ist in sich logisch und kindgerecht aufgebaut. Es wird in eher kurzen Sätzen und größerer Schrift erzählt, wie sich eine Freundschaft zwischen Junus und dem Außerirdischen Solo entwickelt. Hierbei werden auch die Themen Umweltschutz und Ausländerfeindlichkeit behandelt. Der Umweltschutz nimmt einen größeren Raum ein. Ela setzt sich sehr für den Schutz der Erde ein. Und die Bedrohung durch die Außerirdischen führt auch bei Junus zu einem Umdenken. Jedoch ist diese Botschaft eher plakativ, als eindringlich. Das Thema Ausländerfeindlichkeit wird nur gestreift und in recht abgespeckter Form präsentiert.
Das Buch ist mit 127 Seiten eher dünn und bietet eine nette Unterhaltung auch für Leseeinsteiger. Ich wurde unterhalten, jedoch hat das Buch bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.