Eine ungewöhnliche Freundschaft und ein unerwartetes Abenteuer

rapunzel xxl Avatar

„Wer ist hier der Alien?“ ist ein Kinderbuch von Nina Basovic Brown, mit vielen Illustrationen von Julia Weinmann, geeignet für junge Leser ab 10 Jahren, auf 128 Seiten. Die Geschichte handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Jungen Junus aus der Erde und dem Alien Solo.

Junus hat eine Zwillingsschwester, die sich für den Umweltschutz einsetzt. In einer Gewitternacht rettete Junus einen verletzten Alien im Garten. Dieser Alien ist Solo. Solo kann nicht lange auf der Erde leben, er braucht die Hilfe von Junus, und nicht nur das, Solo bringt auch eine erschreckende Nachricht: Alien wollen die Erde zerstören! Und so beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft und ein unerwartetes Abenteuer.

Die Charaktere in der Geschichte gefallen mir sehr gut, jeder Charakter hat seine eigenen, unverwechselbaren Persönlichkeitsmerkmale. Die Beschreibung der außerirdischen Technologie ist sehr interessant, die Sprache ist einfach, anschaulich und flüssig, selbst zehnjährige Kinder können den Inhalt der Geschichte gut verstehen. Ein sehr fantasievolles Kinderbuch mit einer tollen Geschichte, das Kindern gleichzeitig die Bedeutung von Freundschaft vermittelt.