Freundschaft mit einem Alien

gisel Avatar

Ganz überraschend verändert sich Junus‘ Leben, als ein Alien abstürzt und Junus ihn verstecken soll. Solo sieht ganz anders aus, und er hat vieles vergessen aus seinem vorherigen Leben. Doch nach und nach kommen die Erinnerungen, und als Junus erfährt, dass die Aliens die Erde angreifen wollen, weiß er sicher: Er wird die Welt retten.

Junus spielt am liebsten am Computer und ärgert seine Zwillingsschwester Ela. Als es in einer Gewitternacht einen Knall gibt und der Strom ausfällt, vermutet er, dass eine Drohne abgestürzt ist. Die will er finden und verticken – und stöbert stattdessen einen Außerirdischen auf, der ihn bittet, ihn zu verstecken. Die beiden freunden sich an und entdecken erst später, dass Solos Familie die Erde zerstören will. Kann eine Freundschaft unter diesen Umständen bestehen bleiben? Die Geschichte wendet sich an junge Leser ab ca. 10 Jahren und ist begleitet von vielen lustigen Illustrationen, die den Text auflockern. Die Themen Freundschaft und Klimaschutz sind dem Alltag angelehnt und nehmen die jungen Leser ernst mit ihren Anliegen. Man kann sich sehr gut einfühlen in Junus mit seiner nervigen Schwester, der nun plötzlich entscheiden muss, wie er mit dem Alien Solo umgeht und mit allem, was hinter dessen Auftauchen steht.

Diese spannende und humorvolle Geschichte über einen Jungen und seine Freundschaft mit einem Alien empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.