Galaktischer Freund

lesel93 Avatar

Alles beginnt ganz unscheinbar nach einem kurzen Stromausfall während eines Gewitters. Junus ist allein mit seiner Zwillingsschwester Ela Zuhause, beide sind zwölf. Weil er vor dem Fenster etwas ungewöhnliches gesehen hat, betritt Junus während des tobenden Gewitters den Garten und begegnet einem Alien. Dieser scheint verletzt zu sein und der Junge nimmt ihn mit in sein Zimmer. Der Besucher aus dem Weltall hat verblüffende Ähnlichkeit mit ihm. Die beiden werden Freunde und ein gemeinsames Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten.

Besonders erwähnenswert finde ich an diesem Erstlesebuch die umweltfreundliche Gestaltung. Es kommt ohne glänzendes Papier und stark riechenden farbige Illustrationen aus. Ebenfalls ist es auf Umweltpapier gedruckt.
Mit der Altersempfehlung gehe ich nicht ganz mit, durch den großen Druck und die unterstützenden Bilder ist das Buch auf für etwas jüngere als 10, also schon für fortgeschrittene Erstleser geeignet.
Eine Geschichte über einen jungen Alienfan, die eben solche sicherlich begeistern wird.