Hilfe ein Alien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ecinev Avatar

Von

Junus will nur spielen als bei einem Gewitter der Strom ausfällt und sein Computer abstürzt. Gleichzeitig sieht er ein blaues Etwas vom Himmel in den Garten fallen. Er macht sich auf die Suche und findet einen Jungen, der genauso aussieht wie er. Kurzerhand nimmt er ihn mit und versteckt ihn in seinem Zimmer. Es ist ein Alien der vom Himmel gestürzt ist und nun keine Nahrung mehr hat. Er verkleidet ihn und nimmt ihn mit in die Schule.

Seine Zwillingsschwester will das Klima retten und startet eine Aktion gegen Elterntaxis vor der Schule. Allerdings ist sie allein auf weiter Flur. Ihr Bruder und der Alien retten sie letzlich vor einem agressiven Vater. Für den Nachmittag plant sie eine Aktion vor einem Einkaufszentrum und erpresst Junus und den Alien dabei mitzumachen.

Dieses Buch ist eine nette Idee die Themen Freundschaft, Klima, Ausgrenzung und Abenteuer zu verbinden. Zusammen mit den vielen Illustrationen und dem leicht lesbaren Text ein schönes aktuelles Kinderbuch ohne erhobenen Zeigefinger. Für die Altersgruppe gut geeignet aber auch für jüngere zum Vorlesen und ältere.