perfekt für die ganz Kleinen

igamaris Avatar

Das Buch "Wer ist hier der Alien?" von Nina Basovic Brown ist eine fantastische und herzerwärmende Geschichte, die von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Jungen namens Junus und einem Alien namens Solo erzählt.

Der Autor schafft es, die Charaktere lebendig und greifbar darzustellen. Junus wird als mutiger und einfühlsamer Junge präsentiert, der Solo trotz dessen Andersartigkeit akzeptiert und sich um ihn kümmert. Die Entwicklung ihrer Freundschaft zieht den Leser sofort in den Bann und lässt ihn mitfiebern, wie die beiden zusammenwachsen und sich gegenseitig unterstützen.

Besonders gelungen finde ich den Science-Fiction-Aspekt des Buches. Die Beschreibung von Solos außerirdischer Welt und seiner Technologie ist faszinierend und regt die Vorstellungskraft an. Dabei schafft es die Autorin, auch jüngeren Lesern die komplexen Ideen verständlich nahezubringen, ohne dabei zu vereinfachen.

Die Spannung wird kontinuierlich gehalten, da Junus und Solo nicht nur mit den Herausforderungen ihrer Freundschaft, sondern auch mit der Bedrohung der Alien-Invasion konfrontiert werden. Diese zusätzliche Gefahr treibt die Handlung voran und lässt die Geschichte zu einem spannenden Abenteuer werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Eignung des Buches für junge Leser, denen das Lesen noch nicht so leichtfällt. Die Sprache ist einfach und gut verständlich, sodass auch Kinder mit Leseanfängen und Lesehürden der Handlung gut folgen können.

Insgesamt ist "Wer ist hier der Alien?" von Nina Basovic Brown ein wunderbares Buch, das die Kraft der Freundschaft und die Bedeutung von Akzeptanz und Zusammenarbeit in den Vordergrund stellt. Die Kombination aus Science-Fiction und Abenteuer macht diese Geschichte zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Lesevergnügen für junge Leserinnen und Leser.