super witzig und ein Muss für Jugendliche die den Weltraum lieben

elisabrodersen Avatar

Das Jugendbuch " Wer ist hier der Alien?" von Nina Basovic Brown ist am 19.07.2023 im Gulliver von Beltz & Gelberg Verlag erschienen. Geeignet ist das Buch für Jugendliche ab 10 Jahren. Schaut man sich das Cover an, ist es genau auf diese Altersgruppe abgestimmt, denn ein blauer Alien schwebt in der Luft und hält sich an einem Jungen fest. Im Hintergrund sieht man, dass es Nacht ist und ein Gewitter am Himmel sein muss, denn viele Blitze zieren den Hintergrund. Doch nun ein paar Worte zum Inhalt: Die Hauptfigur Junus ist ein StarWars Fan und leidenschaftlicher Gamezocker. Neben ihm gibt es noch eine nervige Schwester names Ela in seiner Familie und natürlich seine Eltern. Eines Nachts ist ein schlimmes Gewitter und Junus entdeckt ein blaues Flugobjekt am Himmel. Dieses stürzt genau vor seinem Fenster ab und Junus begiebt sich auf die Suche. Das Junus am Ende mit einem Alien nach Hause kommt, hätte er bei der Suchaktion bestimmt nicht erwartet. Das Abenteuer beginnt, denn Junus muss seinen neuen Freund vor der Familie verstecken und vor dem neugierigen Nachbarn Herrn Krumpinski. Weiterhin müssen sie nebenbei die Welt retten.

Dieses Jugendbuch in in mehrere Kapitel aufgeteilt und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Wir hatten viele Lacher und Tränen in den Augen, aber auch wichtige Themen wie Umweltschutz,Klimaschutz und Rassismus werden in diesem Buch angesprochen. Ein sehr gelungenes Jugendbuch.