Der Plan ist...

andrea karminrot Avatar

Als die Mutter im Seniorenheim verstirbt, steht der Sohn sozusagen daneben. Beobachtet das Geschehen. Die Bilder, brennen sich ihm ein, als einzelne Fotografien. Als Fotograf hat er einen Blick dafür. Die Trauer verarbeitet er lieber mit den rosa Pillen in seiner Tasche, statt sich seinen Tränen hin zu geben.
Die Mutter hat noch kurz vor ihrem Tod, einen Schuhkarton getätschelt, "Der Plan ist, ihn Mr Satoshi zukommen zu lassen". Wer ist Mr. Satoshi? Vielleicht weiß die Nachbarin, aus dem Heim, etwas über diesen mysteriösen Mr. Satoshi. Diese gibt sich als alte Beste Freundin aus, erzählt dem Fotografen Geschichten aus der Jugend seiner Mutter...

Der Roman, scheint sehr interessant. Die Worte sind sehr gut gewählt. Bildhaft beschrieben, macht es Spass die ersten Seiten zu lesen. Die beginnende Demenz der Mutter und die Machtlosigkeit des Sohnes, sind so deutlich, so spürbar, das gefällt mir.

Das Cover zeigt ein Paar auf einer japanischen Brücke neben einem japanisch anmutenden Haus. Im Buchladen würde ich das Buch bestimmt in die Hand nehmen. Allerdings finde ich den Umschlag, als nichts neues. Zur Zeit gibt es viele Bücher, in diesem Design.