Wer ist Mr Satoshi?

philo Avatar

Das Cover gefällt mir recht gut. Es weist auf die fernöstliche Herkunft des Mr Satoshi hin. Wer aber ist Mr Satoshi? Foss, ein Fotograf, der zur Zeit aber nur selten arbeitet und sehr abgeschieden in London lebt, muß bei einem Besuch bei seiner Mutter im Altenheim, in dem sie lebt, seit sie dement ist, miterleben, wie sie beim Unkraut jäten auf ihrer Terrasse stürzt und stirbt. Bei einem früheren Besuch hat sie ihm einen Schuhkarton gezeigt mit der Bitte, diesen Mr Satoshi zukommen zu lassen. Wer aber ist Mr Satoshi? Bei der Beerdigung seiner Mutter lernt Foss Freddie kennen, die Zimmernachbarin seiner Mutter im Altenheim. Wie sich herausstellt, kennen die beiden alten Frauen sich noch aus ihrer Schulzeit. Freddie erinnert Foss an den Schuhkarton und erzählt ihm einiges aus ihrer Jugendzeit. Satoshi war wohl nur ein Spitzname des Gesuchten und wie Freddie erzählt, war Foss' Mutter in den gutaussehenden jungen Mann verliebt. Wie aber soll er den Schuhkarton an jemanden übergeben, dessen Namen niemand weiß und dessen Begegnung mit seiner Mutter so lange zurückliegt?

Ich fand die Leseprobe nicht sonderlich spannend. Es ist nichts passiert, was Neugier weckt. Ist die Vergangenheit von Foss' Mutter wirklich so ungemein interessant? Man muß wohl weiterlesen, um dies zu erfahren.