Auf der Suche nach Mr. Satoshi

insel Avatar

Die Mutter des Fotografen Foss lebt in einem Altersheim und ist mittlerweile völlig dement. Als seine Mutter vor seinen Augen zusammenbricht und verstirbt, ist Foss aufgrund seiner Psyche völlig handlungsunfähig. Er lebt völlig zurückgezogen und nun hat er vor Tod der Mutter von ihr den Auftrag bekommen, ein Päckchen an Mr. Satoshi zu liefern. Wer ist Mr. Satoshi? Robert erfährt von einer Heimmitbewohnerin, die in jungen Jahren mit seiner Mutter befreundet war, das es Mr. Satoshi wirklich gegeben hat und seine Mutter ihn geliebt hat. Robert, der normalerweise nicht sein Heim verlässt, macht sich mit Hilfe einer jungen Japanerin in Japan auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mann. Eigentlich ist dies jedoch die Hintergrundgeschichte, denn im Vordergrund steht Robert, der sich über sein eigenes Leben im Klaren werden muss bzw. wird. Was passiert ohne Psychopharmaka mit ihm?
Mir ist es teilweise sehr schwer gefallen mich auf die Geschichte von Robert einzulassen, denn ich konnte einerseits sein Fühlen und Denken schwer nachvollziehen andererseits ist mir Japan mit seienr Kultur so fern wie vorher und die Familiengeschichte ist für mich zu sehr in den Hintergrund gerückt.