Nicht nur ein Geheimnis zu lüften

lealein1906 Avatar

„Wer ist Mr. Satoshi“ ist wirklich ein interessantes Buch. Wie man schon am Titel erkennt birgt das Buch die ganze Zeit einen gewissen Spannungsfaktor, weil man natürlich wissen will, wer dieser Mr. Satoshi ist und das erst am Ende aufgeklärt wird. Am meisten gefällt mir die Vielschichtigkeit des Buches. Man hat zum einen die Hauptgeschichte von Foss, aber auch schon hier einen Teil der Vergangenheit, das Schicksal mit seiner Frau, was nach und nach aufgeklärt wird. Dann will er die Geschichte der Mutter rausfinden, was ihre Beziehung zu besagtem Mr. Satoshi war. Und dessen Geschichte wiederum endet am Ende sogar mit einem Mordfall. Viele spannende Geschichten zu einer einzigen vereint. Die Identifikation mit der Hauptperson ist mir nicht so leicht gefallen, weil es für mich schwer war, sich in einen Mittvierziger, der die ganze Zeit Medikamente nimmt und ausgebrannt ist, reinzuversetzen. Trotzdem werden seine Gefühle und Gedanken gut beschrieben und man kann alles gut mit der Person miterleben. Der Szenenwechsel nach Japan gefällt mir auch gut, einfach weil wieder ein mehr exotisches Land beschrieben wird. Dort gefallen mir auch viel mehr die neu eingeführten Charaktere, weil sie ganz anders als die Personen am Anfang sind. Das Buch war gut zu lesen, wenn auch am Anfang nicht so sehr fesselnd, aber in der schillernden Welt Japans und mit der Aufdeckung des Geheimnisses dann schon. Am Anfang braucht er meiner Meinung nach einfach zu lang, bis er sich wirklich entschließt, etwas zu unternehmen. Gutes Buch, mit schönen detailreichen Szenen, in dem man viel von einem neuen Land mitbekommt und in die Vergangenheit von vielen Figuren eintaucht. Es vereint Spannung, ein bisschen Romantik und Abenteuer mit einem Hauch von Krimi. Dafür gibt es vier Sterne von mir.