Wer ist Mr. Satoshi ?

lisa - 94 Avatar

" Wer ist Mr. Satoshi " von Jonathan Lee erzählt die Geschichte von Robert Fossick, welcher jenen Mr. Satoshi sucht, da seine Mutter ihm ein Paket für ihn hinterlassen hat, jedoch ohne aktuelle Adresse. Das Layout des Buches gefällt mir sehr. Es ist schlicht gehalten , aber zum Thema Japan passend. Das Buch an sich ist sehr durchwachsen. Der Autor hat einen speziellen Schreibstil an den man sich erst gewöhnen muss, insbesondere einige Fremdwörter waren störend, wenn man sie nicht kennt und erstmal nachschlagen muss. Jonathan Lee hat mit Robert Fossick einen Hauptcharakter geschaffen, der ein Einsiedler geworden ist nach dem Tod seiner Frau und nicht mehr so recht einen richtigen Lebenssinn sieht bzw. ohne Pillen nicht mehr sein " Leben " bewältigen kann. Jedoch sieht er sich eben in der Pflicht den letzten Wunsch seiner Mutter zu erfüllen insbesondere, da er zuvor niemals von diesem Satoshi gehört hatte und es sein Interesse weckt, doch noch etwas über seine Mutter zu erfahren. Es dauert einige Zeit bis wirklich Schwung in die Geschichte kommt. Chiyoko bringt wieder richtig Aktion rein, obwohl ich den Charakter im Laufe der Geschichte wirklich mag, weil sie so gegensätzlich ist zu Rob und ihn auch ins Leben zurück führt, finde ich ihre erste Begegnung eher unglaubwürdig. Genauso wie ein paar andere Stellen, wo der Weg von den einen Moment zum anderen einfach zu sprunghaft ist meiner Meinung nach . Im Laufe des Romans werden einige Geheimnisse gelüftet , jedoch wird zumindest für mich ab Mitte des Buches ziemlich schnell klar in welche Richtung der Roman am Ende geht. An sich schon ein gutes Buch, aber keines, was ich ein zweites Mal lesen würde. Zwar will man das Geheimnis von Satoshi gelöst haben, dennoch ist die Entwicklung von Rob und seiner Umgebung innerhalb der Geschichte noch bedeutender.