Cassie auf der Suche nach der Wahrheit

readpassion9 Avatar

Vom ersten Teil der Reihe "Tote schweigen nie" war ich total begeistert, denn Cassie Raven ist eine außergewöhnliche Figur. Sie ist cool, empathisch, engagiert, eine Protagonistin mit der ich mich identifizieren konnte. Der zweite Teil der Reihe steht dem ersten in nichts nach, auch hier bin ich wieder absolut begeistert.

Nachdem wir Cassie im ersten Teil kennengelernt haben, etwas über ihren Background erfahren haben, gibt es hier einige Neuigkeiten. Ihre Großmutter hat Cassie all die Jahre in dem Glauben gelassen, dass ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Doch der erlittene Schlaganfall hat Cassies Großmutter bewogen, endlich die Wahrheit zu sagen, so lange sie noch dazu in der Lage ist. Sie gesteht Cassie, dass ihre Mutter ermordet wurde und ihr Vater als Täter seine Strafe im Gefängnis verbüßt. Ein Schock für Cassie.

Mit von der Partie ist wieder Phyllida Flyte, die Ermittlerin, die Cassie in ihrem ersten Fall kennenlernte. Sie hilft Cassie, Licht ins Dunkel ihrer Vergangenheit zu bringen. Denn die Vergangenheit ihrer Eltern lässt Cassie nicht los.

Wir erleben wieder Szenen in der Pathologie, Cassie behandelt ihre toten Klienten mit Respekt, nicht anders, als würde sie noch leben. Auch hier muss sie wieder die Todesumstände eines Klienten klären, mit ihrer Hartnäckigkeit und Intuition macht sie eine Entdeckung. Die Zusammenarbeit mit ihren neuen Kollegen ist aber alles andere als einfach.

Die Autorin hat mit Cassie eine Ausnahmeprotagonistin geschaffen, deren Entwicklung man in diesem Teil erlebt. Allerdings ist Cassies Alkoholkonsum bedenklich, ich hoffe sie bekommt ihn im nächsten Teil in den Griff.

Fazit: Absolut gelungene Fortsetzung, ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Teil erscheint.