Cassie ermittelt in eigener Sache

kuddel Avatar

Der zweiten Teil um die Sektionsassistentin Cassie Raven ist wieder gut geschrieben, allerdings kommt dieser Teil hinsichtlich der Spannung doch etwas beschaulich daher. Als Thriller würde ich ihn nicht einstufen, eher als guten Krimi. Das Buch kann ohne Kenntnisse des Vorgängers gelesen werden, aufgrund der Besonderheiten der Figuren ist die richtige Reihenfolge aber zu empfehlen.
In diesem Teil geht es um Fälle, die für Cassie sehr persönlich sind, entsprechend schwer fällt es ihr manchmal professionell zu bleiben. Sie erfährt, dass ihr Vater wegen des Mordes an ihrer Mutter lange im Gefängnis saß, während sie dachte, ihre Eltern wären bei einem Unfall ums Leben gekommen. Kurz nach dieser Eröffnung durch ihre Großmutter taucht ihr Vater in ihrem Leben auf. Cassie weiß nicht, wie sie sich dazu verhalten möchte und überlegt, ob ihre Erinnerungen sie täuschen. Ist der Vater tatsächlich unschuldig? Falls ja, was trug sich damals zu. Während der Ermittlungen zu diesem Altfall geschieht einiges, das im Zusammenhang mit den Fragen Cassie zu stehen scheint, aber auch der Betrieb in der Leichenhalle geht weiter und es gilt Rätsel zu diesen aktuellen Todesfällen zu lüften.
Die Polizistin Phyllida Flyte unterstützt Cassie wieder bei ihren Nachforschungen, aber auch Phyllida hat einen Verlust in ihrem Leben noch nicht wirklich verarbeitet und setzt im Gegenzug auf Cassie Hilfe.
Im letzten Drittel dreht die Handlung nochmal auf und der Spannungsbogen steigt. Cassies besondere Intuition mit den Toten zu kommunizieren spielt wieder eine Rolle und auch die fachlichen Dinge rund um die Arbeit in der Sektionshalle sind gründlich recherchiert und super in den Text integriert.
Eine gelungene Fortsetzung, die die Besonderheiten der Figuren nochmal genau vorstellt, weiter ausbaut und ihnen eine spezielle Geschichte gibt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, fand die Handlung und auch die Figuren wieder überraschend anders und werde auch bei Teil 3 bestimmt wieder mit dabei sein.