Cassies Vergangenheit

castilleja Avatar

Schon der erste Fall um die ungewöhnliche und eigensinnige Gehilfin der Rechtsmedizin, Cassie Raven, hat mir sehr gut gefallen. Wenn die Toten noch etwas zu sagen haben, dann sprechen sie mit Cassie, doch damit kann Cassie nicht immer auf Anhieb etwas anfangen. Mir gefällt es sehr gut, wie respektvoll Cassie immer mit den Toten umgeht und auch mit den Hinterbliebenen. Sie achtet auch bei der Obduktion auf einen respektvollen Umgang und eckt dabei ein ums andere Mal mit ihrem Kollegen an. Auch der neue Rechtsmediziner mag es gar nicht, wenn Cassie eigenmächtige Untersuchungen anstellt, ihre - seiner Meinung nach - Kompetenzen überschreitet oder eben für alle mehr Arbeit macht.
In diesem Buch geht es jedoch vorrangig um die Aufarbeitung von Cassies persönlicher Vergangenheit, denn ihre Großmutter hat ihr doch tatsächlich gestanden, dass ihre Eltern nicht bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern dass ihr Vater für die Ermordung ihrer Mutter im Gefängnis saß. Das wirft Cassie logischerweise aus der Bahn. Als sie sich jedoch mit ihrem Vater trifft und der seine Unschuld beteuert, wird sie doch ein wenig misstrauisch und fängt an in ihrer Vergangenheit zu recherchieren.
Auch Phyllida Flyde, die Polizistin, ist wieder dabei. Und auch sie befasst sich mit ihrer Vergangenheit, mit ihrer einzigen Tochter, die tot geboren wurde. Allerdings ist Phyllida dieses Mal nicht so sehr im Mittelpunkt.
Weniger ein Thriller als vielmehr eine Cold-Case-Aufarbeitung mit vielen persönlichen Elementen und mit überraschenden Erkenntnissen. Meiner Meinung nach wird dieses Buch denjenigen, die den ersten Band kennen, besser gefallen, da man sich dort schon mehr mit der persönlichen Hintergrundgeschichte von Cassie identifiziert hat. Mir hat das Buch gefallen und ich bin schon jetzt gespannt, bald mehr von Cassie und Co zu hören.