Der Vergangenheit entkommt man nicht

books 4ever Avatar

Die toughe Sektionsassistentin Cassie Raven und die penible DS Phyllida Flyte sind endlich zurück. In „Wer mit den Toten spricht“ ermitteln die beiden in Cassies eigener Vergangenheit. Als sie erst vier Jahre alt war, wurde ihre Mutter auf dem Nachhauseweg brutal erschlagen. Der Täter: Ihr eigener Vater Callum - angeblich. Denn Jahre nachdem er seine Haftstrafe abgesessen hat, taucht Callum bei Cassie auf und beteuert, er hätte ihrer Mutter niemals wehtun können. Hin- und hergerissen, was sie glauben soll, stellt Cassie auf eigene Faust Ermittlungen an und reißt damit alte Wunden wieder auf.

Auch der zweite Band von A. K. Turner konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Cassie und Phyllida sind beide recht eigenwillige Charaktere mit ihrem ganz eigenen Charme, wodurch sie mir mit der Zeit doch sehr ans Herz gewachsen sind. Hinter Cassies harter Schale und ihrem auffälligen Goth-Look mit Piercings und Undercut verbirgt sich eine weiche und durchaus verletzliche Seite. Diese kommt in „Wer mit den Toten spricht“ noch mehr zum Vorschein, als Cassie beginnt, sich mit Ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Welcher der vielen Geschichten über ihre verstorbene Mutter Katherine ist wirklich war und wem kann sie eigentlich vertrauen? An ihrer Seite steht auch in diesem Band wieder die äußerst korrekte und immer etwas schroffe und unterkühlte DS Phyllida Flyte. Erst nach und nach fängt sie langsam an sich zu öffnen und man erfährt etwas mehr über ihre eigene schwierige Hintergrundgeschichte. Mit der Zeit geht sie dann doch so manches Risiko ein, um Cassie bei ihrer Privatermittlung zu helfen.

Cassie und Phyllida sind ein recht ungewöhnliches Ermittlerduo und das macht auch den Reiz dieser Thrillerreihe aus. Als Leser kann man verfolgen, wie die beiden aus ihrer zu Beginn eher distanzierten Zweckgemeinschaft fast so etwas wie eine zarte Freundschaft entwickeln. Die Spannung bleibt dabei keineswegs auf der Strecke und die Handlung hält die eine oder andere unerwartete Wendung parat. So blieb für mich bis kurz vor dem packenden Finale im Dunkeln, wer denn nun der Mörder von Katherine Raven ist.

Mein Fazit: „Wer mit den Toten spricht“ ist eine gelungene Fortsetzung der Cassie-Raven-Reihe. Es wird noch einmal deutlich persönlicher für Cassie und man erhält tiefe Einblicke in ihre Familiengeschichte, die ihre Persönlichkeit nachhaltig geprägt hat. Ein mitreißender Thriller, der Lust auf mehr macht!