Die Vergangenheit birgt Überraschungen

tefelz Avatar

Nach einem wirklichen Highlight mit dem ersten Teil von Cassie Raven, war ich so gespannt auf den zweiten Teil und vor allem ob er das Niveau halten kann?

Das Cover sticht schon schön ins Auge und es fühlt sich gut in den Händen an. Auch die Taschenbuch Version überzeugt mit absoluter Wertigkeit.

Geschichte: Cassie Raven hat eigentlich nur noch Ihre alte Großmutter und Ihren Job, für den Sie alles stehen und liegen lässt. Als Sie eines Tages eine sehr junge Leiche auf den Seziertisch bekommt, ein junger Mann der sich aufgehängt hat, kann sie irgendwie kaum an Selbstmord glauben, zumal sie wieder glaubt etwas von dem Toten gehört zu haben. Doch die wirkliche Geschichte beginnt mit einem leichten Schlaganfall Ihrer Oma , die Ihr aus Angst vorzeitig zu sterben, offenbart, dass Ihre Mutter nicht bei einem Unfall gestrorben ist, sondern dass Ihr Vater sie umgebracht hat und jetzt nach 20 Jahren wieder frei ist. Cassies gesamte Vergangenheit bricht in sich zusammen und lässt Ihr keine Ruhe...

Der Schreibstil ist das Hauptargument, warum bereits der erste Teil solch einen starken Eindruck auf mich hatte. Dieses mal ist die Geschichte weit weniger spektakulär und trotzdem ist es wie ein nach Hause kommen und weiterlesen.
Auch dabei ist wieder DS Phyllida Flyte, die Gesetzestreue Polizistin, die nicht versteht, warum gerade sie für Cassie immer wieder die Gesetze umgeht und selbst unbedingt wissen muss, warum Ihre ungeborene Tochter bereits sterben musste. Alles ergibt immer wieder Sinn und ist logisch aufgebaut, so auch das Ende, daß nicht an den Haaren herbeigezogen ist. Cassie hat nicht viele Freunde, aber die sie hat, sind loyal und realistisch dargestellt.

Meinung: Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, warum diese Serie so einen Eindruck bei mir hinterlässt. Der zweite Teil ist schwächer aber immer noch so stark, dass es andere Romane um Längen schlägt. Cassie ist sympathisch, stur und in vielen Fällen unsicher, was sie absolut menschlich wirken lässt. Die Aufopferung, die sie den Toten entgegenbringt und vor allem auch ihre Hilfsbereitschaft den Hinterbliebenen, lässt einen irgendwie den Glauben an die Menschheit wieder herstellen, wenn auch leider nur Fiktiv.

Fazit: 5 Sterne, weil mir diese Serie einfach zu gut gefällt. Krimi ja, Thriller eher nein, aber dafür wunderbar gemacht und mit viel Herz geschrieben. Ich liebe es !