Diese Thriller-Reihe bringt einfach nur Spaß!

kaddelkatja Avatar

Als ich das Cover von WER MIT DEN TOTEN SPRICHT entdeckt hatte, ist mein Herz vor Freude gehüpft! Vor einem Jahr habe ich den Start dieser toller Thriller-Reihe um die Assistentin der Rechtsmedizin, Cassie Raven, verschlungen und fand das giftgrün gehaltene Titelbild einfach wunderschön. Jetzt wurde ein dunkler Blauton gewählt, aber man sieht auf den ersten Blick, dass die beiden Bücher zusammengehören - wahrhaftige Eyecatcher.

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit der jungen Sektionsassistentin Cassie gefreut. Sie arbeitet in Camden Town, einem Ortsteil von London, mit Leib und Seele in der Pathologie. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der Leichenhalle des Instituts der Rechtsmedizin und sie begegnet weiterhin den Leichen mit viel Achtung und Respekt.
Ich bin im ersten Teil (Tote schweigen nie) schon ein riesengroßer Fan von der Darstellung von Cassie gewesen. Ihr äußeres Erscheinungsbild (Gothic-Stil mit Tattoos und Piercings) lässt nicht sofort auf so einen ungewöhnlichen Beruf schließen, aber Cassie ist wirklich ein Herzensmensch und dabei auch sehr gewissenhaft und genau bei ihrer Arbeit. Erneut musste ich beim Lesen immer wieder daran denken, dass man sich so einen empathischen Menschen wünscht, der sich um einen (oder seinen Angehörigen) kümmert, wenn es auf den letzten Weg geht. Cassie ist nach wie vor ein sehr lieb gewonnener Charakter von mir und ich habe sie voll ins Herz geschlossen. Beim Lesen stelle ich mir weiterhin Abby aus Navi CSI vor.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit DS Phyllida Flyte. Sie ist Detective und hat sich mittlerweile den Respekt der Kollegen erarbeitet und versucht die Ereignisse ihrer Vergangenheit zu verarbeiten.

Meinung:

Cassie kann es nicht glauben, dass ihre Babcia (ihre Großmutter) sie jahrelang angelogen hat. Sie ist von klein auf mit der Trauer um ihre Eltern aufgewachsen, die bei einem Autounfall verstorben sind. Aber weit gefehlt: Ihre Mutter wurde getötet und ihr Vater sitzt seit fast zwei Jahrzehnten wegen Mordes im Gefängnis. Für Cassie völlig unfassbar und sie stellt nun selber - zusammen mit Phyllida - Ermittlungen an. Zu allem Überfluss taucht auch noch ihr Vater auf und behauptet, dass er unschuldig ist. Was ist nur los in ihrem Leben?

Phyllida (immer noch sehr gewöhnungsbedürftig der Name) wurde als Charakter mit einer tragischen Vergangenheit auch wieder sehr schön ausgearbeitet. Ich mag sie einfach und habe eins ums andere Mal wieder mit ihr mitgelitten.

Das Paperback ist am 01.09.2022 beim Droemer Verlag erschienen und umfasst 384 Seiten. Der Schreibstil von AK Turner bzw. die Übersetzung von Marie-Luise Bezzenberger hat mir sehr gelegen. Ich habe mich immer wieder gefreut, diesen spannenden Print in die Hände zu nehmen und weiterlesen zu können.

AK Turner steht seit dem Reihenstart aus gutem Grund auf meiner ToRead Liste und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt. Die Autorin hat hier ein tolles ungleiches Frauen-Duo erschaffen, bei dem die Dynamik einfach stimmt.

Fazit:
Ich kann natürlich eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe sehr, sehr gerne 5/5 Sterne *****