Ermittlungen in "eigener Sache"

lilli Avatar

Cassie erfährt von ihrer Oma, dass der Unfalltod ihrer Eltern nie stattgefunden hat. Ihr Vater soll die Mutter erschlagen haben und verbüßt dafür eine lebenslange Haftstrafe. Als dieser dann plötzlich vor Cassie steht und behauptet unschuldig zu sein veranlasst sie in „eigener Sache“ zu ermitteln.
Die Autorin zeichnet Cassie Raven als sympathische Hauptperson. Ihr Gothic-Look zeigt nach außen ihre Verbindung zu Tod und Sterben, was durch ihren Beruf in der Gerichtsmedizin nochmals unterstrichen wird. Sie ist eher zurückhaltend und empathisch. Ihre Partnerin Phyllida Flyte ist von der Polizei. In diesem Band ist sie präsenter und die Autorin zeigt auch sie verletzlich und mit eigenen persönlichen Problemen. Daneben tauchen wieder sehr herzlich die Oma und Cassies Freund Kieran auf. Aber auch weitere Nebenfiguren werden menschlich mit all ihren Fehlern und Eigenheiten dem Leser nähergebracht.
Der Schreibstil ist für mich persönlich sehr angenehm. Es gibt keine Stockungen im Lesefluss.
Viele Details und Nebenhandlungen runden die Handlung ab. So gibt es sehr detailreiche Beschreibungen aus der Gerichtsmedizin, was ich persönlich interessant fand, aber auch kaum Spannung aufkommen lässt.

Warum hat dieser Band nicht alle Sterne erhalten?
Was nach einem spannenden Plot klingt, war dann eher ein Familiendrama. Der Einstieg in das Buch ist ruhig. Erst im Laufe der Geschichte kommt so etwas wie Spannung auf. Es gibt keine typischen Thriller Merkmale, keine blutigen Elemente (außer bei der Obduktion) und der Schwerpunkt lag eher auf den persönlichen Problemen und Trauer.
Dabei ist das Buch toll geschrieben, detailreich und hat sympathische Figuren, die dem Leser ans Herz wachsen. Die Suche nach der Wahrheit in eigener Sache ist nachvollziehbar und unterhält. Die Geschichte hat für mich nur das falsche „Vorzeichen“: Ein Thriller ist es für mich nicht. Daher ziehe ich einen Stern ab.
Man kann als Neuleser hier einsteigen, da der „Fall“ in sich abgeschlossen ist. Ich würde aber empfehlen mit Band 1 zu beginnen, da man dann die Entwicklung der beiden Hauptdarstellerinnen und der Nebenfiguren besser versteht und Hinweise auch einordnen kann.