Herrlich schräg und unkonventionell

tochteralice Avatar

ist der Auftritt der Londoner Assistentin für Rechtsmedizin Cassie Raven. Aber nur optisch. Denn mit ihrem nicht mehr lebendigen Besuch geht sie überaus achtsam um, hält mit diesem sogar Zwiesprache.

Über jede Leiche, die ihr auf den Tisch kommt, macht sie sich ihre Gedanken und zwar überaus empathische, die ihr so mancher angesichts ihrer mannigfaltigen Tattoos und der vielen Piercings gar nicht zutrauen würde.

Doch ist Cassie eine sanfte und zarte Seele, die bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist, die noch immer einer der wichtigsten Menschen für sie ist. Und das, obwohl sie sie mit der Information schockiert hat, dass ihre Eltern nicht, wie bisher kommuniziert, vor vielen Jahren bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern dass ihre Mutter umgebracht wurde - von ihrem eigenen Vater, der bis vor wenigen Jahren im Gefängnis saß.

Umso heftiger, als sie ihm eines Tages gegenüber steht. Zunächst voller Ablehnung, doch gibt es Gründe, seinen Beteuerungen, den Mord nicht begangen zu haben, zu glauben - Cassie fängt an, nach Beweisen für seine Unschuld zu suchen. Und zieht dazu ihre Bekannte von der Polizei, Phillyda Flyte, eine im Gegensatz zu ihr stets sehr gepflegt und gefasst auftretende Dame, hinzu - eine Aufforderung, der diese nicht so ganz freiwillig folgt.

Wie die beiden den Ereignissen auf den Grund gehen - das fasziniert, berührt und überzeugt zugleich. Ein wunderbarer Krimi - Thriller würde ich ihn gar nicht unbedingt nennen - mit Pfiff, aber auch mit Anspruch.

Der Leser sollte sich auf Cassie wie auch auf die weiteren Figuren einlassen, sonst geht ihm so viel vom Geschehen durch die Lappen. Ein Krimi für aufmerksame Leser, die menschliche Wertschätzung, Würde und Achtung im Krimi goutieren!