Jetzt wird‘s persönlich - Toller 2. Teil

minijane Avatar

Im 2. Teil der Thrillerreihe rund um Cassie Raven, toughe Sektionsassistentin der Pathologie mit einem Faible für Piercings und Tatoos und der leicht spröden DS Phyllida Flyte von der britischen Polizei, wird es dieses Mal sehr persönlich .

Phyllida und Cassie suchen beide Antworten zum Tod eines geliebten Menschen. Cassie will die Todesursache ihrer Mutter geklärt wissen,und die Polizistin Phyllida leidet auch nach Jahren noch an dem Verlust ihres Baby‘s und will unbedingt herausfinden, ob der tragische Tod vermeidbar gewesen wäre.

Die Reihe lebt wirklich von ihren Figuren. In Teil 1 haben sich die zwei sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten schon angenähert und begegnen sich nach anfänglicher Abneigung inzwischen mit Respekt und einer verhaltenen Zuneigung. Cassie behandelt ihre Fälle in der Leichenhalle wie Gäste und entdeckt oft Kleinigkeiten, die die Aufklärung der Todesursache voranbringen. Auch die Angehörigenbetreuung ist eine ihrer Aufgaben, bei der sie sich viel Mühe gibt. Nur mit Ärzten, die sich für etwas besseres halten und die es nicht leiden können, dass sie bei der Obduktion ihre eigenen Thesen äußert, hat sie Schwierigkeiten.

Phyllida arbeitet am liebsten streng nach Vorschrift aber für Cassie wagt sie sich schon mal in Randbereiche und ermittelt in Richtungen, die sie ernsthaft in Schwierigkeiten bringen könnte. Zusammen sind sie ein tolles Team.

Natürlich ist Cassie völlig durch den Wind als ihre Großmutter ihr gesteht, dass ihre Eltern nicht, wie all die Jahre vermutet, bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Vielmehr ist ihr Vater als Mörder ihrer Mutter verurteilt worden, und dieser beteuert jetzt seine Unschuld.

Der Fall führt zurück in die Hippievergangenheit ihrer Mutter,an die Cassie so gar keine Erinnerungen hat . Mit jedem aufgedeckten Puzzleteilchen lernt sie ihre Mutter neu kennen und revidiert das Bild, dass sie sich von ihr gemacht hatte.

Die Autorin kommt ohne brutale Szenen aus und vermittelt nebenher spannende Einblicke in die Rechtsmedizin. Es geht viel um Gefühle und Umgang mit dem Tod und die Bedeutung der Abklärung einer Todesursache für die Angehörigen. Auf dem Cover steht zwar Thriller drauf, aber Krimi bzw. Spannungsroman wäre treffender gewesen. Man kann als Leser wunderbar miträtseln und wird doch immer wieder durch neue Wendungen überrascht.

Mir gefällt die Reihe wirklich gut und ich hoffe demnächst auf weitere Fälle dieses sympathischen Duos.