Kein Thriller - dennoch gelungene Fortsetzung!

singstar72 Avatar

Zwei Vorbehalte, bevor ich mich über die zahlreichen positiven Seiten dieses Buches auslasse! Erstens, ein Thriller ist es in meinen Augen nicht. Eher ein Krimi - wenngleich auch einer der gehobenen Klasse. Aber "Thrill" besteht einfach nicht, es gibt keinen Wettlauf mit der Zeit, noch weitere Todesdrohungen - und auch keine wirkliche Überraschung bei der Frage der Täterschaft. Nun ist man als Verlag natürlich in einer Zwangslage, wenn die Bücher laut Konzept alle als "Thriller" vermarktet werden sollen; das ist mir schon klar!

Zweiter Vorbehalt - ich finde, dass man deutlich merkt, dass dies eine Reihenfortsetzung ist, nämlich der zweite Band um Raven & Flyte. Gut, dass ich den ersten Band kannte - sonst hätte ich doch manche Untertöne und Entwicklungen nicht wirklich gut verstanden. Ich fürchte, ein Neu-Leser würde diese Lücken noch ärger fühlen.

Nun aber zum Positiven! Mich hat dieser Band wieder perfekt unterhalten, und ich bin der ungewöhnlichen Heldin Cassie Raven ein Stück näher gekommen. Ich fand sie schon im ersten Band sympathisch; hier jedoch wird es persönlicher. Sie ermittelt in diesem Buch weitestgehend "in eigener Sache", und weniger in der Leichenhalle. Das mag man der Autorin ankreiden - aber da ich auf weitere Bände hoffe, finde ich das legitim.

Die Hintergrundrecherche wurde erneut perfekt durchgeführt, und ich habe als Leserin wieder einiges über die Pathologie dazugelernt. Auch sehr gefallen haben mir die leicht mystischen Elemente, wenn Cassie mit ihren "Gästen" "spricht"...! Dem Thema "Tod" wird hier der Ernst genommen.

Cassies polnische Großmutter Weronika spielt wieder ihre herrliche Nebenrolle, nicht ganz so deutlich wie im letzten Buch, aber dennoch mit viel Augenzwinkern und Herzblut gezeichnet!

Überaus gut hat mir der "Nebenschauplatz" der Rockbands der 70er und 80er Jahre gefallen. Sehr überzeugend wurde hier eine Atmosphäre und allgemeine Stimmungslage gezeichnet. Cassie muss in diese Szene eintauchen, um den Mord an ihrer Mutter wirklich zu klären. Und was sehr schön gemacht ist - mit der Aufklärung gewinnt sie zwar ihren Vater zurück, hat aber dafür neue Fragen aufgebürdet bekommen (was ich ohne zu spoilern nicht näher erläutern kann!). Es ist also keine "aalglatte" Lösung, und das finde ich von der Autorin gut gemacht!

Und nicht zuletzt, das Personal rund um eine Leichenhalle besteht eben auch nur aus Menschen, mit all ihren Macken und Eigenheiten. Mich hat das köstlich amüsiert!

Einziger wirklicher Kritikpunkt: für mich hätte es der Beinahe- Liebesgeschichte zwischen Cassie und der Polizistin Flyte einfach nicht bedurft; ich empfinde dieses Element als "too much" im Rahmen dieser Reihe.

Insgesamt fälle ich ein positives Fazit - die 5 Sterne wurden meiner Meinung nach nur knapp verpasst, eben wegen der Tatsache des "Nicht-Thrillers", sowie der tendenziell überzeichneten Spannung zwischen Raven & Flyte. Ansonsten ist es ein rundum gelungener Spannungsroman, mit vielen menschlichen Anteilen, gut recherchiertem Hintergrund, und einem ausgewogenen Plot.