Spannend und ein bisschen irre

kabo16 Avatar

Mit diesem gelungenen 2. Teil um die Assistentin der Londoner Rechtsmedizin, Cassie Raven, taucht der Leser in die Vergangenheit ein. Dieser ganze Band dreht sicht fast ausschließlich um ihre Familie und Freunde. Okay, wer das erste Buch gelesen hat, der weiß, dass es nur ganz wenige Freunde und eigentlich auch keine Familie mehr gibt. Denn bis auf ihre Oma, sind ja alle tot. Nun erfahren wir aber, dass Oma gelogen hat.
Sehr spannend wird nun auseinander klamüsert was vor über 20 Jahren wirklich passiert ist.
Cassie ist natürlich an der Aufklärung mit beteiligt, genau wie DS Phyllida Flyte. Über Letztere erfährt der Leser endlich auch, warum sie so ist - wie sie ist.
Es ist nicht nur Vergangenheit, die aktuelle Geschehnisse werden nicht vergessen: Die hohen Mietpreise in London, gefährliche Computerspiele bei Jugendlichen, die zum Tode führen.
Bei all den Themen kommt der Blick in der Gerichtsmedizin nicht zu kurz. Ohne Cassie würden die Hinterbliebenden nicht erfahren, woran die Toten gestorben sind. Nicht jeder Tod hat eine natürliche Ursache, manchmal wurde nachgeholfen.
Dieser würdevolle Umgang mit dem Tod, der nicht überall üblich ist, fällt mir auf. So sollte es nicht nur in Büchern zugehen.
Das Cover ist richtig schön und passt zu dieser Geschichte.