spannender, turbulenter Thriller mit einer sympathischen Hauptfigur

diana pegasus Avatar

AK Turner – Wer mit den Toten spricht

Cassie liebt ihren Job in der Rechtsmedizin. Ihr neuer Chef allerdings versucht sie bei jeder Gelegenheit blos zu stellen. Davon lässt Cassie sich nur mässig beeindrucken, denn ihr ist es wichtig für die Toten da zu sein, und manchmal sprechen sie sogar zu ihr.
Als sie also erfährt, dass ihr Vater ihre Mutter umgebracht haben soll, nimmt sie den Fall sehr persönlich und ermittelt auf eigene Faust. Das sie dabei alte Wunden aufreißt und Geheimnisse aufdeckt, die sie in Lebensgefahr bringen, konnte sie nicht ahnen. Sie wendet sich an ihre Freundin die Polizisten Phyllida Flyte, die ihr ein paar Türen offen soll.
Allerdings erlebt auch die Polizistin gerade ihren persönlichen Horror, denn sie muss sich mit dem Tod ihres Kindes befassen.
Werden Cassie und Phyllida alle offenen Fragen klären und den Geheimnissen auf die Spur kommen können, ohne das es weitere Opfer gibt?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, und obwohl "Wer mit den Toten spricht" bereits der zweite Band um die Rechtsmedizin-Assistentin Cassie Raven ist, hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu starten. Das erste Buch werde ich bei Gelegenheit ebenfalls hören oder lesen, da mir die Idee gut gefiel und ich Cassie auf Anhieb mochte.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und detailliert herausgearbeitet. Ich konnte mir Cassie sehr gut vorstellen, die mit ihrem Äußeren recht auffällig wirkt und deswegen bei ihrem neuen Chef etwas aneckt. Sie ist eine liebenswerte Person, hat das Herz am rechten Fleck, kümmert sich liebevoll und mit Hingabe um die Toten, um ihnen ihre Würde zu lassen. Das hat mich sehr berührt. Aber sie ist auch eigensinnig und ein wenig stur, wenn es darum geht, Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Ein wenig befremdlich war das hin und wieder die Toten mit ihr sprechen, aber hey, es ist ein fiktiver Thriller und warum nicht.
Die Polizistin Phyllida Flyte wirkt härter, obwohl sie gerade selbst eine Krise bewältigen muss. Der Verlust ihres Babys setzt ihr schwer zu und sie gibt sich die Schuld daran. Wieviel Schuld sie tatsächlich trägt, wird im Buch geklärt.
Im Fokus stehen zwar mehrere Tote, aber zum einen beschäftigen sich Cassie und Phillida mit dem Tot eines strangulierten Jugendlichen und auf der anderen Seite mit dem Tot von Cassies Mutter, die brutal erschlagen wurde. Alle Fäden führen im zweiten Fall zu ihrem Vater, nichtsahnend das das noch einiges mehr hinter steckt.

Mir gefiel ebenfalls sehr gut, dass AK Turner die Schauplätze des Romans detailliert und bildhaft beschrieben hat, auch die Atmosphäre des jeweiligen Ortes ist gut eingefangen, sodass ich mir alles gut vorstellen und der Geschichte besser folgen konnte.

Die Story ist spannend, das Tempo angenehm und es gab überraschende Wendungen, Stolpersteine und die eine oder andere Sackgasse. Der Thriller ist durchgehend kurzweilig, bietet kurze Atempausen, aber im allgemeinen geht es turbulent zu.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich werde, wie bereits erwähnt, sicherlich auch noch weitere Bücher der Reihe lesen oder hören.

Das Hörbuch wird eingelesen von Sandra Voss. Sie liest das Buch in einem guten, etwas langsameren Tempo, die Stimme ist angenehm und die Synchronsprecherin lässt die Figuren lebendig wirken. Mit leichten Veränderungen in der Stimmfarbe und Intonation gibt sie den Figuren etwas eigenes. Das Hörbuch hat eine Laufzeit von knapp 11 Stunden und lässt sich gut weghören.

Das florale Cover wirkt düster.

Fazit: spannender, turbulenter Thriller mit einer sympathischen Hauptfigur. 4 Sterne.