Betrogene Betrüger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amena25 Avatar

Von

Pia Kirchhoff ist gerade aus einem erholsamen dreiwöchigen Urlaub zurück, als sie direkt vom Flughagen zu einem Tatort gerufen wird. Der Nachtwächter der Firma WindPro liegt seit mehreren Tagen tot im Firmengebäude. Kein schöner Anblick für Pia Kirchhoff und ihren neuen Kollegen Cem Altunay. Bei ihren Recherchen stoßen Kirchhoff und ihr Team auf einige Ungereimtheiten. So verstrickt sich der Firmenchef Stefan Theissen immer mehr in Widersprüche. Auch der Nachtwächter Grossmann und seine Beziehung zu Theissen ist zunächst undurchsichtig und widersprüchlich. Die Firma WindPro, die Windkraftanlagen vertreibt, hat im Moment auch noch andere Probleme. Eine Bürgerbewegung kämpft gegen eine geplante Windkraftanlage im Taunus, mitten unter ihnen Jannis Theodorakis, ein ehemaliger Mitarbeiter der WindPro. Innerhalb der Bürgerbewegung gibt es allerdings auch noch Machtkämpfe, zwischen Theodorakis, der sich gerne in den Mittelpunkt stellt, und dem Jäger und Landbesitzer Ludwig Hirtreiter, der seine Wiese nicht an die WindPro verkaufen, obgleich diese ihm Millionen dafür bietet. Das wiederum gefällt den Kindern Hirtreiters gar nicht, die schon auf ein schönes Erbe hoffen.
Die verschiedenen Handlungsstränge werden gut miteinander verflochten und trotz zahlreicher Personen behält man den Überblick. Auch das Privatleben Kirchhoffs inklusive Exmann Henning, der ihr als Pathologe natürlich auf Schritt und Tritt begegnet, wird wieder thematisiert, allerdings wohldosiert. Kirchhoffs Chef Oliver von Bodenstein, dessen familiäre Probleme auch in den vorigen Bänden der Reihe eine Rolle gespielt haben, ist in den Fall privat involviert, da sein Vater Mitglied in der Bürgerbewegung ist. Als es eine weitere Leiche gibt, hat Pia Kirchhoff alle Hände voll zu tun, da fast alle Beteiligten sich durch ihr Verhalten oder Lügen verdächtig machen. Und während Pia Nervenstärke beweist, wirkt ihr Chef von Bodenstein mit seinem Engagement für eine weitere Verdächtige ziemlich unprofessionell.
Locker zu lesen, trotzdem spannende Unterhaltung!