Ein neuer Fall für  Pia

moriade Avatar

Ein neuer Fall für  Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, der sehr einfach beginnt (Tod eines Nachtwächters) und immer grösser und komplizierter wird….die Autorin fordert Ihre Leser dieses Mal wirklich! Das Buch ist zwar flüssig zu lesen, alleine schon  durch den Schreibstil von Nele Neuhaus, (der mir immer wieder gut gefällt), aber der Leser wird von Anfang an mit einer Fülle von erst doch undurchschaubaren Charakteren fast überfordert und die vielen verschiedenen Handlungsstränge – nun , aufmerksam folgen muss man diesen schon… ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Allerdings sind für meinen Geschmack doch zu viele  (wenn auch gerade aktuelle )Dinge hier zusammen gemischt : Klimaschutz /erwärmung,  die Rolle der Politik dabei, Windkraftanlagen , Massenpanik bei einer Veranstaltung, ein sexuell missbrauchter Junge –hier wäre mir etwas weniger lieber gewesen.

Trotzdem ist der Roman sehr spannend….dieses ganze Geflecht aus Lügen, Geldgier, Hass und Rache löst die Autorin natürlich gekonnt auf und führt in einem breit angelegten Spannungsbogen zu einem furiosen Ende, das allerdings auch Fragen offen lässt: was wird weiter mit Oliver von Bodenstein sein? Klärt  sich das  - für mich einzige Rätsel – um Nika  vielleicht im nächsten Band auf?

Auch im Privatleben der Protagonisten tut sich einiges – und auch das gefällt mir gut an den Büchern von Frau Neuhaus: die Ermittler sind ganz normale Menschen wie „Du und ich“ und nicht entweder „Überpersonen“ oder, wie bei einigen anderen Krimis, durch negative Verhaltensweisen/Eigenschaften auffällig – nein, sie reden, zanken, agieren – kurz, leben wie jeder andere normale Mensch auch….