Eisiger Wind weht durch den Taunus

ladybug Avatar

Pia und Oliver müssen in "Wer Wind sät" gleich in mehreren Mordfällen ermitteln und alles scheint irgendwie mit der Firma "WindPro" zusammen zu hängen. Ein aktuelles Thema, das nicht nur im Krimi die Gemüter erhitzt. Die Anwohner protestieren gegen die geplante Windkraftanlage und auch das zweite Mordopfer war ein Feind der Firma und wollte seine Wiesen nicht bereitstellen. Als der Wert der Wiese nun immer weiter steigt und die Aktivisten immer neue Details aufdecken spitzt sich die Lage zu. Doch wie gehören die vielen verschiedenen Handlungsstränge zusammen? Wer belügt wen und warum? Und am wichtigsten wer ist der Mörder?

Obwohl das Hörbuch gekürzt ist, kam ich doch gut zurecht mit den vielen Handlungssträngen und Personen. Natürlich hier und da geht es etwas schnell, aber das ist für ein Hörbuch vermutlich normal.

Die Stimme von Julia Nachtmann ist sehr angenehm und bringt Emotionen und Spannung gut an den Leser. Die Geschichte ist gut durchdacht. Nicht nur dass die Charaktere wie aus dem Leben gegriffen wirken, auch bekommt man etliche potentielle Täter, jeder hat hier etwas zu verbergen, doch auf die Schliche kam ich dem Mörder nicht. Weswegen man die CDs am liebsten am Stück hören würde, denn langweilig wird es sicher nicht!

Besonders gelungen empfand ich die Verwebung von aktuellen politischen Themen, wie der Windkraft, mit der fiktiven Geschichte rund um den Taunus. Von mir eine Empfehlung für alle Krimifans!