Hamster, Hugin, Habilitationen

sabatayn76 Avatar

Inhalt:

Pia ist nach 3 Wochen Urlaub in China gerade in Deutschland angekommen, als ein Anruf von Oliver von Bodenstein eintrifft: eine Leiche wurde gefunden. Es handelt sich um Rolf Grossmann, der als Nachtwächter bei der WindPro GmbH arbeitet und tot in der Firma gefunden wurde. Handelt es sich um einen Unfall? Grossmann war Alkoholiker und ist vermutlich im Alkoholrausch die Treppe heruntergefallen. Allerdings war er auch nicht sonderlich beliebt, und auch im weiteren Umfeld der WindPro GmbH bestehen Ungereimtheiten, sonderbare Kaufangebote und unlautere Geschäfte.

Mein Eindruck:

'Wer Wind sät' kommt meiner Meinung nach etwas langsamer in Fahrt als die anderen Taunuskrimis der Autorin, dann bietet sich dem Leser jedoch eine ebenso spannende und unterhaltsame wie aktuelle Geschichte, deren Lektüre man kaum noch unterbrechen möchte. Besonders gefallen haben mir die authentischen Protagonisten, die sympathischen Ermittler und die gute und flüssige Lesbarkeit des Kriminalromans. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten empfand ich als weniger komplex als in Neuhaus' früheren Romanen, so dass man sich hier nicht allzu sehr konzentrieren muss und sich ganz der Unterhaltung hingeben kann. Sehr positiv fand ich auch die leichte Unsicherheit, in der der Leser belassen wird, da einige Fragen nicht geklärt wurden und man sich jetzt schon auf Band 6 freuen kann.

Mein Resümee:

Meiner Meinung nach ist Nele Neuhaus eine der besten deutschen Krimi-Autorinnen. 'Wer Wind sät' hat meine Erwartungshaltung nach den ersten 4 Bänden nicht enttäuscht, und ich bin gespannt auf ihr nächstes Buch.