Kampf gegen Windmühlen

feeona Avatar

Der Nachtwächter von Windpro hat einen tödlichen Treppensturz, schnell ist klar, dass er diese Nacht nicht allein in der Firma war und die frisch aus dem Urlaub kommende Pia Kirchhoff und ihr Kollege Oliver von Bodenstein müssen ermitteln. Waren es Umweltaktivisten?
Bald kommt ein zweiter Fall dazu, der Besitzer eines alten Grundstücks wird brutal ermordet, lag es daran, dass die Windpro sein Land für viel Geld kaufen und für den geplanten Windpark nutzen wollte?
Langsam wird klar, dass die Personen der beiden Fälle miteinander verstrickt sind. Unter anderem die geheimnisvolle Annika, die Oliver schnell in sein Herz schließt und damit blind dafür wird, was um ihn herum wirklich passiert.
Was aus Annika wird bleibt auch am Ende offen, unklar ist, ob es ein Cliffhänger sein soll, der im nächsten Krimi fortgesetzt wird, oder ob das Ende einfach offen bleibt. So oder so, schließt das Ende die Geschichte gut ab.
Persönlich fand ich die Verstrickungen zwischen den Personen etwas zu unglaubwürdig, auch die Charaktere wurden nicht besonders stark herausgearbeitet, das liegt vielleicht daran, dass es so viele sind und alle ein eigenes Geheimnis haben, das beleuchtet werden will, viel Platz für tiefgreifende Beschreibungen blieb dabei allerdings nicht. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Es behandelt mit dem Energiekonzern ein aktuelles Thema.
Auch der Schreibstil war gut zu lesen. Insgesamt hat mir das Buch besser zugesagt, als ich zu Anfang gedacht hätte.