Kirchoff und Bodenstein ermitteln wieder

sofie Avatar

Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein ermitteln wieder. Diesmal haben sie es gleich mit zwei Leichen zu tun, die im Umfeld einer Bürgerinitiative gegen einen geplanten Windpark im Taunus auftauchen. Es gibt einige Verdächtige, die ein Motiv für die Morde haben und schließlich wird auch noch Bodensteins Vater mit in die Sache hineingezogen…
Schon nach ein paar Seiten ist man wieder mittendrin in der Welt der Kommissare Kirchhoff und Bodenstein. Der Stil von Nele Neuhaus liest sich wieder wunderbar leicht, schnell steigt die Spannung und als Leser kann man immer mit Vermutungen anstellen, wer der Mörder sein könnte. „Wer Wind sät“ reiht sich sehr gut in die anderen Krimis rund um das Team Kirchhoff und Bodenstein ein. Mir gefällt dabei besonders gut, dass das Privatleben der Ermittler nie den Fall in den Hintergrund rückt. Es wird zwar durchaus behandelt und dadurch erhalten die beiden Protagonisten auch Tiefe, aber der Fall und seine Lösung stehen immer im Mittelpunkt des Geschehens. Genial ist übrigens auch der Titel, der zum einen natürlich sehr gut zum Thema Windpark passt, zum anderen aber auch sonst die Handlung gut wiederspiegelt. Denn es zeigt sich hier, wie kleine und auch große Handlungen sich immer weiter summieren und schließlich zur großen Katastrophe führen.
So ganz kommt „Wer Wind sät“ für mich aber nicht an den Vorgänger „Schneewittchen muss sterben“ heran. Denn in einem Teil der Geschichte, denn ich hier nicht verraten möchte, nimmt die Handlung für meinen Geschmack etwas zu viel Bezug auf größere, nahezu weltgeschichtliche Ereignisse. Ich fand, das passte nicht so richtig zu diesem Regionalkrimi und hier vermischte sich für mich auch ein bisschen zu sehr Fiktion und Realität.
Insgesamt handelt es sich hier trotzdem um einen soliden Krimi mit sympathischen Ermittlern und einem spannenden Fall, bei dem man bis zur letzten Seite mitfiebern kann. Jetzt bin ich sehr gespannt auf „Böser Wolf“.