Ordentlich, aber nicht überdurchschnittlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nuca Avatar

Ich habe mir von diesem Buch mehr erwartet. Nele Neuhaus hat sich inzwischen einen Namen als Krimiautorin gemacht und natürlich hat man als Krimifan schon von ihrem Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff gehört. Mit diesen hat die Autorin auch interessante Charaktere geschaffen, deren Werdegang mich durchaus interessiert. Aber leider schafft die Autorin es nicht, eine spannende Geschichte zu erzählen. Dass mein Interesse immer wieder abgeflaut ist, lag nicht daran, dass ich die Serie nicht von Anfang an gelesen habe, sondern an der Art und Weise, wie erzählt wird. Immer wieder erklärt die Autorin eine Situation ausführlich, statt sich darauf zu verlassen, dass der geneigte Leser bis hierher mitgelesen und auch mitgedacht hat und man ihm nicht mehr erklären muss, was fünf Seiten vorher schon gesagt wurde. Weniger wäre hier mehr gewesen. So war ich immer mal wieder mehr genervt denn gut unterhalten. Da ich trotz allem wissen wollte, wer der Täter war und wie die einzelnen Fäden zusammengehören, bin ich trotzdem am Ball geblieben. Allerdings werde ich mich nicht mit Feuereifer auf weitere Bücher der Autorin stürzen.