Spannend und leicht zu lesen!

flohmaus Avatar

Dies war mein erstes Buch von Nele Neuhaus. Eigentlich bin ich nicht unbedingt der Krimi-Fan. Aber die Leseprobe las sich sehr gut und so habe ich mich doch darauf gefreut.

Am Anfang war es nicht leicht, in die Geschichte hineinzukommen. Nele Neuhaus wechselt sehr häufig zwischen den verschiedenen Handlunssträngen und ich hatte oft wieder vergessen, was zuletzt passiert war und musste noch mal nachblättern. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht so viel Zeit zum Lesen habe und so dazwischen auch mal ein bisschen Zeit vergangen war. Und es dauerte, bis man die ganzen Zusammenhänge der verschiedenen Personen kannte. Andererseits war es aber genau dadurch von Anfang an spannend.

Als ich im Lesen erst einmal richtig drin war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. So schnell habe ich ein doch relativ dickes Buch schon lange nicht mehr durchgelesen. Die Spannung steigerte sich kontinuierlich und es war dann auch kein Problem mehr, in der Handlung drinzubleiben.

Mehrmals dachte ich, den Täter zu kennen oder den Charakter und die Glaubwürdigkeit einer Person (wie Annika Sommerfeld) einschätzen zu können und wurde danach doch eines Besseren belehrt und meine Vermutungen stellten sich als falsch heraus. So war das Ende für mich absolut überraschend.

**Mein Fazit** : ein fesselnder, leicht zu lesender Krimi mit vielen überraschenden Wendungen und sehr gut und flüssig geschrieben. Das wird bestimmt nicht mein einziger Neuhaus-Krimi bleiben!