„Wer gut schreibt…!

sbbsnl Avatar

Meine Meinung zu  „Wer Wind sät“ von Nele Neuhaus.

Autorin:

Nele Neuhaus lebt im Taunus und hat mit diesem Buch einen weiteren Krimi mit den Hauptpersonen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ins Leben gerufen. Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen und ihre Bücher wurden bereits in 15 Sprachen übersetzt.

Inhalt:

Es geht um eine Frau, die verfolgt wird, um Familienzwistigkeiten und um viel Geld. Es dreht sich um Windräder, Macht und Geldgier. Und es geht im großen Stil um die „liebe“ Politik.

Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein haben alle Hände voll zu tun, um diese Intrigen und verschiedenen, scheinbar nicht miteinander verbundenen Fälle zu entwirren.

Schreibstil:

Dies ist mein erstes Buch von Nele Neuhaus und ich mag ihren Stil wirklich gern. Sie schreibt sehr intelligent und ausgereift und ich mag diese Balance zwischen einfacher und guter Unterhaltung und einem gewissen Anspruch. Den hat sie gefunden. Die Personen werden gut und interessant umschrieben und man findet den Bezug schnell, auch ohne vorherige Bücher gelesen zu haben.

Spannung:

Durch die unterschiedlichen Erzählstränge ist man zwar etwas verwirrt, aber sie lassen eben die Spannung auch durchgängig aufleben. Man weiß zwar nicht wie alles zusammenhängen soll, doch weil man ahnt, dass es dies am Ende tut, will man unbedingt weiterlesen. Das ist doch wohl Spannung genug. Durch die gut gewählten Hauptpersonen wollte ich unbedingt wissen wie es mit ihnen weitergeht und was Pia Kirchhoff noch alles erleben wird.

Meine Meinung:

Für mich war es ja das erste Buch von Nele Neuhaus und bestimmt nicht das letzte. Den Prolog fand ich sehr gelungen und dieser Erzählstrang hat mich auch im weiteren Verlauf des Buches sehr gefesselt. Pia Kirchhoff gefällt mir total gut und ich freue mich schon darauf, wie es mit ihr weitergeht.  Auch die Konstellation zu den Personen um sie herum, finde ich sehr gelungen.  Die unterschiedlichen Handlungsstränge haben mich genauso wenig gestört, wie die Zeitsprünge. Das mag ich gerade gern. Politik und den aktuellen Bezug muss ich nicht haben. Ich fand es in diesem Buch gelungen und auch spannend umgesetzt, aber mein Lieblingsthema ist es einfach nicht.

Trotzdem Respekt für die Aktualität.

Mein Fazit:

Mir hat es gut gefallen. Ich mag den Schreibstil, die Personen und ich fand es spannend mit einem überraschend guten Ende.  Ich ziehe ein Pünktchen ab, weil ich das Thema zwar gut umgesetzt fand, aber es ist schon viel Politik drin und das ist einfach nicht mein Lieblingsthema in Krimis.

Aber ich freue mich schon auf das nächste Nele Buch.

Und ein Extralob für die tolle Buchgestaltung. Eine tolle Buchoptik!!