Wer Wind sät ...

miss_sam Avatar

Alles beginnt mit einer Verfolgungsjagd. Eine Frau versucht vor ihren Verfolgern zu fliehen. Als die Männer sie einholen und ihr Leben dem Ende zugeht ... wacht sie auf. Alles nur ein Traum.

Ein Mann vertreibt mit seinem Gewehr Arbeiter aus dem Wald. Sie wollten illegal Bäume fällen um eine Fläche für eine geplante Bebauung von Windkrafträdern zu roden.

Kommissarin Pia Kirchhoff kommt mit 9 Stunden Verspätung aus dem Urlaub zurück. Kaum gelandet, erhält sie einen Anruf von ihrem Kollegen, Oliver von Bodenstein. Dieser bittet sie – gemeinsam mit ihrem neuen (attraktiven!) Kollegen Cem Altunay – einen Fall zu übernehmen. Ein alkoholisierter Nachtwächter ist zu Tode gestürzt. Mord oder Unfall?

Der Nachtwächter ist im Foyer der Firma WindPro eine Treppe hinuntergestürzt und gestorben. Bei der Spurensuche finden die Ermittler außerdem einen toten Hamster auf dem Schreibtisch des Geschäftsführers Theissen. Wollte die Gruppe von Aktivisten um Jannis Theodorakis (ein ehemaliger Angestellter der Firma) ein Zeichen gegen den Bau der Windkrafträder im Taunus setzen und ist es dabei zu einem folgenschweren Unfall gekommen??

Kurz darauf stirbt einer der Aktivisten. Er hatte sich geweigert eine Wiese für 3 Millionen Euro an die WindPro zu verkaufen. Dadurch stand das ganze Projekt auf der Kippe. Wer hat ihn umgebracht?? Verdächtige gibt es viele. Jannis Theodorakis – der eine schwere Auseinandersetzung mit dem Toten hatte. Die WindPro – da der Erfolg ihres Projektes von dieser Wiese abhängig war. Die Kinder des Verstorbenen – die allesamt Geldprobleme haben und ihren verhassten Vater zum Verkauf nötigen wollten.

Alles wird immer verworrener, als dann auch noch das BKA auftaucht und sich – gemeinsam mit dem Klimaforscher Professor Dr. Dirk Eisenhut, Leiter des Deutschen Klimainstituts, in die Sache einmischt und mit großer krimineller Energie nach dessen ehemaliger Assistentin Nika sucht, die sich seit Monaten auf der Flucht befindet und bei Jannis Theodorakis und dessen Lebensgefährtin Ricky Franzen untergetaucht ist.

Pia Kirchhoff deckt schlussendlich – nachdem ihr Kollege Oliver von Bodenstein wegen privater Verwicklungen (sein Vater hat die 3-Millionen-Euro-Wiese von seinem toten Freund geerbt) von dem Fall abgezogen wurde – ein Geflecht aus Lügen, Hass, Rache und Gier auf...

Ich habe schon einige Bücher von Nele Neuhaus gelesen und habe mich daher sehr gefreut mal wieder mit Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff auf Spurensuche zu gehen. Leider hat mir dieser Fall nicht ganz so gut gefallen, wie bspw. "Schneewittchen muss sterben". Es war alles ziemlich verworren und ich hatte zu Beginn große Probleme die unterschiedlichen Handlungsstränge zu verstehen. Trotzallem ist es wieder mal ein sehr gelungener Krimi von einer tollen deutschen Autorin.