Wer Wind sät

philo Avatar

Bevor ich mir dieses Buch vorgenommen habe, habe ich zuerst die anderen 4 Bände davor gelesen. Das war gut so, beschreibt Nele Neuhaus ja auch die private Seite des Ermittlerduos Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein, was losgelöst von den Kriminalfällen auch sehr lesenswert ist.

Im vorliegenden Fall geht es um ein aktuelles Thema: den Klima- und Umweltschutz. Die Firma WindPro will im Taunus einen Windpark errichten und Windräder aufstellen, was die Umweltschützer auf den Plan ruft. Es ergeben sich heftige Auseinandersetzungen, zumal der Besitzer der Wiese, auf der der Windpark errichtet werden soll, die Wiese auch für 3 Mio € nicht verkaufen will.

Als im Firmengebäude der WindPro der Nachtwächter tot aufgefunden wird, vermutet man einen Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen und erst recht, als der Besitzer der Wiese erschossen wird. Für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein beginnen schwierige Ermittlungen. Es gibt jede Menge Verdächtige und viele hatten ein Mordmotiv. Zu guter Letzt hat nichts etwas mit dem Umweltschutz zu tun. Den meisten ging es um Rache, Geld und Macht.

Nele Neuhaus beschreibt Landschaft und Menschen mit ihren Motiven sehr anschaulich und vielschichtig. Man fühlt sich in die Ermittlungen eingeschlossen und kann  sich zunächst auch für keinen Täter entscheiden.

Daß jedoch Oliver von Bodenstein aus lauter Sympathie für eine Klimaforscherin, diese vor den Nachforschungen der Polizei versteckt und mit ihr ins Ausland fährt, paßt nicht zu dem von diesem Mann gewonnenen Eindruck. Ich glaube auch nicht, daß ein so erfahrener und gestandener Ermittler so handeln würde. Hierfür ziehe ich einen Stern ab.

Trotzdem bin und bleibe ich Fan von Nele Neuhaus. Nicht nur, weil ich Frankfurt und den Taunus kenne, was diese Bücher für mich besonders lesenwert macht. Mit Spannung erwarte ich den 6. Band  und hoffe, daß Oliver von Bodenstein nicht nach Berlin geht und daß er mit Pia Kirchhoff noch viele interessante Fälle lösen wird.