Wer Wind sät - Hörbuch

nati Avatar

In dem neuen Hörbuch von Nele Neuhaus „Wer Wind sät“ geht es um den fünften Fall des Ermittlerduos Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein.

Pia Kirchhoff kommt aus dem Urlaub mit ihrem Freund zurück. Gerade gelandet, erhält sie schon einen Anruf und muss zu einem Leichenfund auf dem Gelände der WindPro GmbH. Bei dem Toten handelt es sich um den Nachtwächter Rolf Grossmann. War es Unfall oder Mord? Steht der Todesfall im Zusammenhang mit dem geplanten Windpark im Taunus?

Das für den Bau benötigte Grundstück gehört Ludwig Hirtreiter, der zu den Gegnern des Windparks gehört. Zwei Millionen Euro hat man ihn bereits für seine Wiese angeboten. Doch er will nicht verkaufen. Seine Kinder und die Firma WindPro versuchen ihn unter Druck zu setzen. Dann wird Ludwig Hirtreiter ermordet. Die Ermittlungen von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein gestalten sich schwierig, denn viele sind verdächtig und verstecken sich hinter Lügengebilden.

Interessant finde ich auch die Thematik des (Hör-)Buches, da alternative Energieerzeugung aufgrund der derzeitigen Situation ein brandaktuelles Thema ist, wobei es hier mehr um den Klimawandel geht.

Wie in den vorherigen Büchern werden verschiedene Handlungsstränge ausgebreitet, die den Hörer anfangs im Dunklen tappen lassen und man weiß noch nicht, in welchem Zusammenhang die Ereignisse und Menschen stehen. Nele Neuhaus schafft es immer wieder den Hörer auf ständig neue Fährten zu bringen, die dann doch ganz anders enden als man vorher dachte. Bisher habe ich nur die Bücher von Nele Neuhaus gelesen. Die Hörprobe war für mich eine neue Erfahrung. Die Stimme von Julia Nachtmann hat mir ausgesprochen gut gefallen. Eigentlich mag ich nicht so gerne Frauenstimmen, da sie meistens in höheren Tonlagen sprechen. Julia Nachtmann hat aber eine relativ tiefe Stimme, die mir gefällt. Das Erzähltempo ist angenehm und die Betonungen sind passend. Ich habe gerne zu gehört, trotzdem würde ich mich beim nächsten Mal für das Buch entscheiden, da ich beim Lesen alles viel intensiver empfinde.