Wer Wind sät - Nele Neuhaus

alisa Avatar

Kurz nach der Landung aus dem Urlaub, wird Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff von Ihrem Chef, Oliver von Bodenstein, mit einem neuen Fall beauftragt. Auf dem Firmengelände der WindPro GmbH wurde die Leiche des Nachtwächters gefunden. Während den Ermittlungen, die weitestgehend ohne ihren Partner Oliver von Bodenstein laufen, stößt Pia auf eine Bürgerinitiative, die gegen den Bau eines neuen Windparks im schönen Taunus ist. Ein weiterer brutaler Mord macht es Pia nicht einfacher und vergrößert die Anzahl der Verdächtigen.

“Wer Wind sät” ist der 5. Fall des Ermittlerteams Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Für mich war es der Erste der beiden, doch das tat der Spannung keinen Abbruch. Nele Neuhaus 550-seitiger Krimi hielt die Spannung stets oben, überraschte mit viele Wendungen, so dass ich als Leserin mehrmals gedanklich meinen Täter verwerfen musste. Die einzelnen Charaktere der Protagonisten waren gut herausgearbeitet, so dass ich mir die Menschen bildlich vorstellen konnte und mein Kopfkino stets in Aktion war.

Wer einen unblutigen, aber spannenden Urlaubsschmöker sucht, ist mit Nele Neuhaus “Wer Wind sät” sehr gut beraten, da in diesem Buch aktuelle Themen, wie z.B. die Klimipolitik, als auch die private Trennungsmisere von Bodenstein behandelt wird und so für jeden Leser etwas dabei ist.