Wer Wind sät wird Sturm ernten

girasole Avatar

Es ist der 5. Fall von Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein.

Pia kommt vom Urlaub zurück und wird schon am Flughafen zu einem Einsatz geschickt. Der Nachtwächter der Firma WindPro ist die Treppe hinabgestürzt und zu Tode gekommen. War es Mord oder ein Unfall? Kurz darauf wird Ludwig Hirtreiter, Sprecher einer Bürgerinitiative gegen den geplanten Windpark in seinem Garten erschossen. Nun ermittelt das Team im Umfeld der Betreiberfirma des Windparks, der Bürgerinitiative und natürlich bei den Freunden, Bekannten, Verwandten etc.

Das Team wurde aufgestockt um den sympathischen Kollegen Cem Altunay, von dem ich gerne mehr gelesen hätte.

Positiv ist zuerst einmal anzumerken, daß im Gegensatz zum „Schneewittchen“ die Zahl der Protagonisten angenehm reduziert wurde und daher übersichtlicher war.

Es wurde das aktuelle Thema „Klima“ aufgegriffen und es ging natürlich um Geld, Gier, Macht, Eifersucht, Vernachlässigung, Intrigen und Betrug.

Den Spruch WER WIND SÄT WIRD STURM ERNTEN fand ich sehr treffend.

Wie man von der Autorin gewohnt ist, wurde der Fall spannend und fesselnd geschrieben und der Leser wurde immer wieder auf falsche Fährten gelockt. Die Protagonisten wurden gut charakterisiert und ich frage mich natürlich auch wie es mit Oliver und Pia weitergehen wird.

Also warten wir auf den nächsten Band!!